Musik - GAU JHV 2023


GAU JHV 2023

Als großartigen Erfolg wertete Gastgeber Peter Krall die traditionell am dritten Samstag im Jänner stattfindende Jahreshauptversammlung des Sängergau Gailtal, der „GAU JHV 2023“: „Schließlich fiel keine einzige der 31 Mitgliedsgruppen der Pandemie zum Opfer.“

Zwischen „Streif in Kitz“ und „Wenn die Musi spielt“ in Bad Kleinkirchheim tagte heuer nach zwei Jahren Pause wieder der Sängergau Gailtal, der sich von Maria Luggau bis Bad Bleiberg erstreckt, diesmal im so genannten „Wodley-Saal“ des Biedermeier Schlössl`s Gut Lerchenhof in Möschach bei Hermagor: „Das größte Ziel der heurigen Jahreshauptversammlung erfüllte sich, zumal alle zehn gemischten Chöre, die zwölf Männergesangsvereine, drei Schulchöre, fünf Kleingruppen und der Frauenchor ‚Cantissimo‘ die Pandemie sozusagen überlebten“, freute sich Gauobmann Peter Krall aus Kötschach-Mauthen. Freilich gibt es beim einen oder anderen Chor Unzulänglichkeiten, „Chorleiter werden immer wieder gesucht und das Problem der singenden Männer ist allgegenwärtig“. Dennoch vermeldeten zum Beispiel der MGV Dellach mit „29 Mann hoch“ und der MGV Kirchbach mit 28 Mann Rekordhöchststände, auch beim BORG Chor, den Mag. Hans Hubmann seit Jahrzehnten erfolgreich leitet, „hat es schon lange nicht mehr so viele Mitglieder, vor allem Burschen gegeben!“

Neuvorstellungen

Gemeinsam mit dem Musikratsvorsitzenden Edmund Wassermann aus Dellach/Gail sowie dem Vorstand ist Peter Krall vor zwei Jahren in einer digitalen Abstimmung im Amt bestätigt worden. „Auch diese Periode dauert vier Jahre“ so Wassermann, der die Verantwortung für das Singen in den Musikschulen Kärntens an Christof Mörtl weitergegeben hat, „2025 wird dann wieder neu verhandelt!“ So bekam die Jahreshauptversammlung erst am 21. Jänner den neuen Kassier Dr. Christopfer Kirchweger und die neue Schriftführerin Maria Zobernig, MSc, zu Gesicht. Die Jugend stand und steht immer im Fokus des Sängergaues: So finden heuer wieder Jugendsingen statt, möglicherweise ein Bezirksjugendsingen im Rahmen des Gausingens. Zwei neue Ehrenmitglieder wurden in jüngerer Zeit gekürt, Franz Hubmann aus Weißbriach, er war fast zwei Jahrzehnte Gauchorleiter sowie Kurt Buchacher aus St. Daniel, Ehrenobmann des MGV Dellach und Gönner des Sängergaues. Schmackhaft machte Ehrengast Rüdiger Graschitz vom Sängergau „Kärntens Oberland“ die „Singtage und Chorleiterschulung“ des Kärntner Sängerbundes von 16. bis 19. Februar in Möllbrücke.

Wichtige Jugendarbeit und viele Termine

Umrahmt wurde die GAU JHV 2023 vom Quintett des Gemischten Chores Hermagor und dem Quartett des MGV Kirchbach. Auf die Unterstützung der Jugend und des Nachwuchses legt man im Lesach-, Gail-, Gitsch- und Bleibergertal auch weiterhin großen Wert, davon zeugen nicht nur die Zusammenarbeit mit den Musikklassen der Musikmittelschulen Hermagor und Kötschach-Mauthen sowie dem BORG-Chor, sondern auch die Repräsentanten im Gauvorstand und Musikrat des Sängergaues, dessen Mitglied Bakk. Sonja Prugger sogar im Kärntner Sängerbund mitwirkt, und auf „JUGEND SINGT“, die Wahl zum „Kärntner Chor des Jahres“ sowie die „Lange Nacht der Chöre“ hinwies.

Runde Jubiläen feiern heuer der „Lesachtaler StreichXång“ mit 30 Jahren, der MGV „Heimat“ mit 100 Jahren, und der MGV Kötschach sogar mit 150! „Das größte Weihnachtsgeschenk hat mir diesmal der MGV Kirchbach gemacht“ frohlockt Gauobmann Peter Krall, nach unglaublichen drei (!) Jahren des Stillstandes findet der „Festtag des Chorgesangs“, das Gausingen am traditionell dritten Wochenende im Juni statt – „wir freuen uns alle sehr darauf!“


Weitere Bilder:
Das „obligate“ Abschlussfoto der JHV des Sängergau Gailtal mit den Funktionären und Ehrengästen, heuer wieder „live“ und mit der erfreulichen Botschaft: Alle Chöre des Gaus haben Corona überlebt. Foto: Peter Krall

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!