Kirchbach - Gailtaler Festtag des Chorgesangs


Gailtaler Festtag des Chorgesangs

Der „Kärntner Liederfürst“ Thomas Koschat schrieb einst in Kirchbach und für Kirchbach: „Halli! Hallo! Halli! Hallo! Heunt gibt`s in Kirchbach Jågd“. Gejagt wurde beim Gailtaler Gausingen höchstens nach vielen Liedern und getroffen die richtigen Töne…

Der MGV Kirchbach richtete dieses Jahr das Gausingen aus, das 80. des Sängergaues Gailtal. Es sollte den tüchtigen Mannen um Obmann Erwin Themeßl, seinem Stellvertreter Karl Themeßl-Huber und „Rekord-Chorleiter“ Herwig Schwarz das Glück der Tüchtigen beschieden sein: Strahlend blauer Himmel, ein herrlicher Sommertag, kein Tropfen Regen beeinträchtigte die sonnige Stimmung. Gar groß und zahlreich waren die Vorbereitungen, alleine ein riesengroßer Plakatständer voller Sponsoren zeugte von der bravourösen Vorarbeit hinter den Kulissen. Gleich zwei Chöre sind Kirchbach beschieden, der „Gemischte Chor Kirchbach“ und eben der Traditionschor „MGV Kirchbach 1901“ der vor zwei Jahren sein 120-Jubiläum hätte feiern sollen. Heuer war es aber soweit. Obwohl nicht alle 31 Mitgliedsgruppen des Sängergaues die Einladung annehmen konnten, war es ein rundum gelungenes „Festwochenende des Chorgesangs“!

Junge Auftritte

Allein wenn man am Vorabend den mit 50 Jugendlichen bestückten „BORG-Chor“ unter der Leitung von Hans Hubmann miterleben durfte, da musste einem das Herz übergehen, die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschulen Hermagor und Kötschach-Mauthen sowie die „weitgereisten“ aus Feistritz, die „Young Oisternig“, komplettierten diesen erbaulichen Auftakt. Nachhaltigkeit, auch beim Singen, ist angesagt. Das Festprogramm am Sonntag mit den Gottesdiensten in Kirchbach und Treßdorf, den Einzelliedvorträgen, dem Festzug, dem Festakt und dem abschließenden äußerst beliebten Platzlsingen zeugten von perfekter Organisation und äußerst diszipliniertem Verhalten aller 330 Sängerinnen und Sänger – tausend Dank dafür. Lobend brachten sich auch die Festredner mit Günther Fian, dem Gailtaler Sängergau-Obmann Peter Krall, der Obfrau des Sängergaus „Kärntens Oberland“, Silke Kohlmaier, Barbara Plunger, Bgm. Johannes Lenzhofer, Bgm. Markus Salcher und LA Luca Burgstaller ein. Obwohl sich viele Chöre über Nachwuchs freuen würden – überall sind Sängerinnen und Sänger jeden Alters herzlich willkommen – gab mit dem 80. Gausingen der Sängergau Gailtal wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich – kommendes Jahr beim Gemischten Chor St. Lorenzen im Gitschtal!


Weitere Bilder:
Peter Krall und Karl Themeßl-Huber
Gausingen in Kirchbach
Chorleiter Herwig Schwarz und Obmann Karl Themeßl-Huber eröffneten das Gausingen.
Chorleiter Herwig Schwarz und Obmann Karl Themeßl-Huber eröffneten das Gausingen.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!