Hermagor - Gailtal: Weiterer Risikowolf erlegt


Gailtal: Weiterer Risikowolf erlegt

In unmittelbarer Nähe zu Siedlungsgebiet wurde der mittlerweile dritte Problemwolf in Kärnten offiziell erlegt.

Wie gestern bekannte wurde, ist es in der Nacht von Sonntag auf Montag im Gailtal gelungen, einen Risikowolf in unmittelbarer Nähe zu Siedlungsgebiet zu erlegen. Es ist der dritte Wolfsabschuss auf Basis der Kärntner Wolfsverordnung. Die Abschussmöglichkeit bestand im betroffenen Gebiet seit 6. März 2023, nachdem bereits mehrere Vergrämungsschritte gesetzt werden mussten.

DNA-Proben genommen

Der nunmehrige Abschuss ist dem Wolfsbeauftragten des Landes ordnungsgemäß gemeldet worden, sodass die Begutachtung bereits stattfinden konnte. Der vorgeschriebene 10-km-Radius vom Ort der letzten Vergrämung wurde eingehalten. Benötigte DNA-Proben wurden an Ort und Stelle genommen, sodass der Kadaver dem Jagdausübungsberechtigten, der das Tier erlegt hat, überlassen werden konnte.

Die Abschussmöglichkeit für einen Risikowolf im betroffenen Gebiet, die ursprünglich bis 31. 3. gegolten hätte, ist damit erloschen. Die Jagdausübungsberechtigten werden umgehend behördlich informiert.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!