Hermagor Medizinische Versorgung - Gailtal-Klinik unter neuer medizinischer Leitung


Gailtal-Klinik unter neuer medizinischer Leitung

Mit Primaria Christina Hohenwarter steht erstmals in der Geschichte der Gailtal-Klinik eine Frau dem Krankenhaus als Medizinische Direktorin vor.

Prim. Dr. Christina Hohenwarter schreibt „Geschichte“: Mit der 45-jährigen Ärztin wurde erstmals eine Frau zur Medizinischen Direktorin der Gailtal-Klinik bestellt. Angetreten hat sie die neue Funktion mit 1. Jänner. Kürzlich erfolgte der offizielle Antrittsbesuch von Gesundheitsreferentin LH-Stv. Beate Prettner und KABEG-Vorstand Arnold Gabriel.

In guten Händen

Christina Hohenwarter ist seit dem Jahr 2000 in der KABEG tätig. Damals absolvierte sie ihren Turnus im Klinikum Klagenfurt. Schon fünf Jahre später, 2005, wechselte sie als Assistenzärztin in die Klinik nach Hermagor. Zwischen 2007 und 2011 absolvierte Hohenwarter eine Zusatzausbildung in der Christian-Doppler-Klinik in Salzburg und kehrte schließlich in die Gailtal-Klinik zurück, wo sie bis zu ihrer Bestellung als Medizinische Direktorin als Oberärztin tätig gewesen ist. „Die Gailtal-Klinik in Hermagor ist mit Christina Hohenwarter in guten Händen: Ihre fachliche und soziale Kompetenz zeichnen sie ebenso aus wie ihre Leidenschaft für den Beruf und ihre Teamfähigkeit“, sind Prettner und Gabriel überzeugt.

Freimüller in Pension

Die neue Primaria tritt in ihrer Funktion in „große Fußstapfen“, so Prettner. Ihr Vorgänger, Prim. Dr. Manfred Freimüller, der seine Pension angetreten hat, war es, der seit den 1980er-Jahren die Gailtal-Klinik maßgeblich als Zentrum neurologischer Rehabilitation etabliert hat.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!