Tanz - „Fusion Squad“ ist Weltmeiter


„Fusion Squad“ ist Weltmeiter

Im Feber war es noch eine kleine Sensation, dass sich die Oberkärntner Hobbytanzgruppe „Fusion Squad“ für die World Dance Masters in der Profiliga der Urban Dance-Szene qualifizierte. Nun legten die tanzenden Mädels und Burschen noch einen drauf und holten sich in Kroatien den Weltmeistertitel.

Die World Dance Masters gingen heuer in Porec (Kroatien) über die Bühne. Dort trafen sich rund 7.000 junge Tänzerinnen und Tänzer, um sich vor einer internationalen Jury in ihrer Kunst zu messen: dem Urban Dance, auch bekannt als Breakdance oder Breaking. Die Überraschung gelang einer Tanztruppe bestehend aus Mädels und Burschen aus Oberkärnten, Osttirol und Villach rund um Tanztrainer Vasi Iancu. Die Newcomer haben die Profis in den Schatten gestellt, sicherten sich Gold in der Kategorie „Urban Dance Styles“ und holten sich damit einen Weltmeistertitel in der Profiliga.

„Wir haben Blut geleckt“

„Wir wollten sehen, wie weit diese Reise gehen kann, ob sich nach der unglaublichen Qualifikation in die Profiliga eventuell ein Top-10-Platz ausgehen würde und ob man sich mit der absoluten Elite der Welttänzer überhaupt messen kann“, meinte Trainer „El Vasi“. Die Truppe hat gezeigt, wie weit man mit Freude und Teamgeist kommen kann, und es geht noch weiter: „Jetzt wir haben Blut geleckt, und wenn meine Gruppe nochmal an so einem Wettbewerb teilnehmen möchte, unterstütze ich sie gerne“, sagt Vasi, der selbst aktiver Tänzer in der Urban Dance Szene ist. Mit seinen Schüler will er sich nach diesem Erfolg wieder vermehrt auf das Freestylen und individuelle Training konzentrieren. Dass dies der Weg zum Erfolg sei, zeigt sich nicht zuletzt deshalb, weil neben dieser Goldmedaille noch zwei weitere glänzen. Die Freestyle Solis von Ioanna Voutsinas (Kategorie Solo Children) aus Villach und Laurin Walder (Kategorie Solo Juniors) aus Lienz wurden ebenfalls mit Gold und Silber ausgezeichnet.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!