Rangersdorf - FREUNDE-Zertifikat für Kindergarten Rangersdorf


FREUNDE-Zertifikat für Kindergarten Rangersdorf

Freundschaft, Toleranz und Frieden – die Grundsteine dafür werden bereits im Kleinkindalter gelegt.

Umso bedeutender ist das FREUNDE-Zertifikat, das heute, Donnerstag, dem Kindergarten in Rangersdorf verliehen wurde. „FREUNDE“ ist ein Fortbildungsprogramm für Kindergartenpersonal zur Förderung von Lebenskompetenzen bei Kleinkindern. Seine Glückwünsche zur positiven Entwicklung der Mölltaler Kinderbetreuungseinrichtung überbrachte Bildungsreferent LH Peter Kaiser persönlich. Neben zahlreichen weiteren Ehrengästen gratulierten auch Wolfgang Schober, Landesgeschäftsführer des Jugendrotkreuzes als Initiator des Programms, sowie Bürgermeister Josef Kerschbaumer dem Team rund um KG-Leiterin Sandra Kerschbaumer. Der Kindergarten betreut derzeit 52 Mädchen und Buben um Alter zwischen drei und sechs Jahren.

Der Landeshauptmann betonte: „Ich freue mich, dass ich bei dieser Zertifizierung dabei sein kann und danke dem Jugendrotkreuz für diese tolle Initiative.“ Es sei wichtig, frühzeitig den Wert von Freundschaften zu erkennen. „Es ist außerdem wichtig, die Zeit miteinander auch zu schätzen“, sagte Kaiser und verwies auf den Fokus, den man in der Landesregierung auf Kinderbetreuungs- und –bildungseinrichtungen legt. Mit einerseits Kostenersparnissen, andererseits aber auch mit reduzierten Gruppengrößen und optimierten Bedingungen für die Pädagoginnen und Pädagogen soll auch das neue Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz das derzeit erarbeitet wird, deutliche Verbesserungen bringen.


Weitere Bilder:
Kindergarten Rangersdorf
Kindergarten Rangersdorf
Zertifikatsverleihung an den KG Rangersdorf, vl.: Bgm. Josef Kerschbaumer, LH Peter Kaiser, Wolfgang Schober (Landes-GF Jugend Rotkreuz) mit den KG-Kindern u den Pädagoginnen.
Zertifikatsverleihung an den KG Rangersdorf, vl.: Wolfgang Schober (Landes-GF Jugend Rotkreuz), KG-Leiterin Sandra Kerschbaumer, LH Peter Kaiser, Bgm. Josef Kerschbaumer mit KG-Kinder. Foto: LPD/Dietmar Wajand

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!