Obervellach - Frauenpower in Obervellach


Frauenpower in Obervellach

Mit der Liste „e-20“ tritt in Obervellach eine Gruppe aus 20 Frauen zur Gemeinderatswahl an.

Das Ziel der Gruppe „E 20 Frauen in Obervellach“ ist nicht die künftige Bürgermeisterin zu stellen, sondern den Überhang an Männern im Gemeinderat auszugleichen, sagt die Lehrerin und Initiatorin der Gruppe, Mag. Angelika Staats. Frauen nehmen eine zentrale Rolle im Gemeindegeschehen ein, ob in Landwirtschaft, Wirtschaft, Tourismus, Sozial- und Gesundheitswesen oder in Kunst und Kultur. Im Gemeinderat sind aber fast ausschließlich Männer vertreten, 17 Männer und nur zwei Frauen. Anlass genug, für die Frauen sich als Liste bei der kommenden Gemeinderatswahl aufzustellen. „Frauen bringen neue Gesichtspunkte bei Entscheidungsfindungen ein und bieten kreative Lösungen“, so Staats. Die Gruppe habe viel vor, um Obervellach lebenswerter zu machen. Darunter auch die Belebung des historischen Marktplatzes, aber auch kulturelle und künstlerische Impulse wolle man fördern, um die Gemeinde für den Tourismus attraktiver zu machen. Ein Schwerpunkt soll auf die Unterstützung von Familien gelegt werden.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!