Oberdrauburg - Franz Klammer in Oberdrauburg


Kulisse für den Franz Klammer-Film

Der Zwickenberg (Marktgemeinde Oberdrauburg) war einer der ersten Drehorte für den Franz Klammer-Film, der im Herbst dieses Jahres in die Kinos kommen soll.

Der Film handelt von Klammers Weg zum Sieg bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck 1967. Am Zwickenberg wurden die eigentlichen Schlussszenen des Films gedreht. Das ehemalige Gasthaus Sonnenheim im Ortsteil Sirnitz kam dem Ambiente des Gasthof Klammer in Mooswald der späten 1960er Jahren nahe. Rund 400 Komparsen wurden für die Dreharbeiten gebraucht. Das Filmteam war im Gasthof Brandstätter in Zwickenberg untergebracht. Einen Auftritt hatte auch die Musikkapelle Oberdrauburg und spielte beim Einzug des Olympiasiegers in seinen „Heimatort“. Beim Drehstart anwesend waren natürlich auch Franz Klammer mit Gattin Eva, die von der Umsetzung des Themas begeistert waren.


Weitere Bilder:
V. l.: Julian Waldner, Franz Klammer, Eva Klammer, Valerie Huber. Foto: epo / Samsara / Christoph Thanhoffer

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!