Spittal - Fischteich drohte auszutrocknen: Bgm. initiierte Hilfsaktion


Fischteich drohte auszutrocknen: Bürgermeister initiierte Hilfsaktion


Ein Hilfeschrei ereilte Spittals Bürgermeister Gerhard Köfer, konkret aus einer Einrichtung für betreubares Wohnen in der Lagerstraße. „Ein Fischteich drohte aufgrund der aktuellen Hitzephase auszutrocknen und damit rund 40 Fische, die im besagten Teich ein Quartier gefunden haben, zu verenden. Laut den Bewohnern hat es die Hauverwaltung nicht erlaubt, Wasser für den Fischteich aus den Gemeinschaftsräumen der Wohnanlage zu entnehmen. Auch ein Hausmeister stand nicht zur Verfügung, der Abhilfe leisten konnte. Somit haben sich die Bürger an mich gewendet und ich habe danach gleich eine Rettungsaktion gestartet", erklärt Köfer. Konkret beorderte der Bürgermeister ein Tankfahrzeug der Spittaler Feuerwehr zum Teich: „Zwei Feuerwehrleute haben den Teich nur wenige Stunden nach der Kontaktaufnahme der Bewohner mit acht Kubikmetern Wasser wieder aufgefüllt und damit auch den Fischen das Überleben gesichert."

Köfer zeigt sich gegenüber den Hausbewohnern, die die Grünanlage samt dem Teich selbst pflegen, sehr dankbar: „Sie haben rechtzeitig um Hilfe gebeten, die ich sofort leisten konnte. Auch so stelle ich mir eine bürgerfreundliche und serviceorientierte Stadt vor. Wir lassen niemanden im Stich."

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!