Seeboden - First Responder Rucksack für Treffling


First Responder Rucksack für Treffling

Bettina Thomaschütz ist neue First-Responderin in der Ortschaft Treffling über dem Millstätter See.

Bei einem Notfall ist es wichtig, so rasch wie möglich mit den Erste Hilfe Maßnahmen zu starten. Hier treten die „First Responder“ des Roten Kreuzes auf den Plan. Sie sind Ersthelfer, die in der jeweiligen Ortschaft wohnhaft sind und bei einem Notfall gemeinsam mit dem Notarztteam alarmiert werden. Sie sind als erste vor Ort und überbrücken die Zeit mit Erster Hilfe, bis die Rettungskräfte eintreffen. Eine neue First Responderin gibt es jetzt in Treffling (Gemeinde Seeboden). Bettina Thomaschütz wird ab sofort für ihre Mitmenschen in dieser Funktion im Einsatz sein. Die engagierte Mutter zweier Mädchen ist freiwillige Sanitäterin beim Roten Kreuz Spittal. Am Trefflinger Kirchtag wurde ihr von Bgm. Thomas Schäfauer und RK Bezirksstellenleiter-Stv. Martin Klar dieses wichtigste „Werkzeug“ eines Ersthelfers übergeben: der „First-Responder-Rucksack“. Für die Ausstattung der Ortschaft Treffling mit einem First Responder und auch einem Defibrillator setzten sich der Kommandant der FF Treffling, OBI Markus Egger, und seine Feuerwehrkollegen ein. Mit dem ehemaligen Bürgermeister in Seeboden, Wolfgang Klinar, und dem amtierenden, Thomas Schäfauer, vereinbarten sie Anschaffung und Finanzierung dieser Ausrüstung. Auch der Erlös des Trefflinger Kirchtags wurde für den Ankauf zweckgewidmet. Die weitere Wartung des Defis übernimmt die Gemeinde Seeboden. Der Defi ist beim Feuerwehrhaus der FF Treffling angebracht und dort für die Bevölkerung zugänglich.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!