Feuerwehr/Sport - Feuerwehr-Staffellauf durch zwei Täler


Feuerwehr-Staffellauf durch zwei Täler

 122 – nicht nur die Notrufnummer der Feuerwehr, sondern auch das Motto des Feuerwehr-Staffellaufes, der am 7. Mai im Drau- und Mölltal ausgetragen wird.

„1 Löschangriff, 2 Bundesländer und 2 Täler“ so beschrieben die Kameraden der FF Tresdorf (Gemeinde Rangersdorf) ihr Feuerwehr Laufevent, das als Staffellauf von Tresdorf ausgehend über den Iselsberg und über das Drautal wieder zurück nach Tresdorf ausgetragen wird. Genau 122 Kilometer sind es auch, als Staffelholz dienen zwei Saugschläuche, die zwischen den Läufern weitergereicht werden. 50 Feuerwehren aus Kärnten und Osttirol werden dabei sein. „Nach einer Zeit, in der Übungen nicht möglich waren und Abstand gehalten werden musste, wollen wir zeigen, dass ein Miteinander auch mit ‚Abstand‘ möglich ist“, so Josef Zwischenberger, der sich mit seinem Bruder und Kommandanten der Tresdorfer Wehr, Johannes Zwischenberger, schon auf das „noch nie dagewesene Event“ freut. Das dieser Lauf zum ersten Mal ausgetragen wird, weiß auch noch niemand wie lange er dauern kann. Dazu gibt es ein Schätzspiel (www.lauffeuer122.at), dessen Erlös dem Feuerwehr Hilfsfonds zugeführt wird. „Nur gemeinsam sind wir stark“, meinen auch die zwei Bezirkskommandanten, Kurt Schober (Spittal/Drau) und Harald Draxl (Lienz-Osttirol) und unterstützen die Aktion, ob sie selbst mitlaufen, bleibt allerdings noch ein Geheimnis …

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!