Politik/Berg im Drautal - Ferdinand Hueter verstorben


Ferdinand Hueter verstorben

Nach langer, schwerer Krankheit ist der Oberkärntner Landtagsabgeordnete, Ferdinand Hueter, dieser kurz nach seinem 62. Geburtstag erlegen.

LH Kaiser und Präsident Rohr sprechen im Namen des Landes Kärnten und des Kärntner Landtages der Familie ihr aufrichtiges Beileid aus: „Wir trauern um einen herzlichen Menschen, der mit Ecken und Kanten immer im Dienst des Landes gehandelt hat.“

LH Peter Kaiser spricht im Namen des Landes der Familie Hueter ebenso sein aufrichtiges Beileid aus wie Landtagspräsident Reinhart Rohr. „Ferdinand Hueter war ein Abgeordneter, Bürgermeister und Clubobmann, der mit seiner ihm typischen Oberkärntner Art die Dinge klar angesprochen hat und in einer sehr schwierigen Zeit für Kärnten und einer für das Land völlig neuen Dreier-Koalition, immer den Blick nach vorne gerichtet hat und in seinen Funktionen und in den Koalitionen viel für das Land Kärnten weitergebracht hat. Für ihn war „gemeinsam“ nicht nur ein Wort. Wir konnten uns auf Ferdinand Hueter verlassen.

Hueter habe auch dazu beigetragen, dass nach einer aufgeregten, aufgebrachten und wirtschaftlich für das Land Kärnten äußerst schwierigen Zeit, die Sacharbeit auf allen Ebenen wieder Einzug halten konnte. „Ferdinand Hueter hatte Handschlagqualität, was besprochen wurde galt, was vereinbart wurde, konnte umgesetzt werden. Wir haben einen heimatbewussten, treuen Kärntner Abgeordneten verloren“, hält Kaiser fest.

„Ferdinand Hueter hat aus seinem Herzen niemals eine Mördergrube gemacht, er hat mit viel Enthusiasmus seine Standpunkte vertreten, hat immer für seinen Bezirk gekämpft und ein Ohr für die Anliegen der Bürger gehabt. Sein Humor zum richtigen Zeitpunkt hat unsere Sitzungen immer wieder aufgelockert, wir werden ihn vermissen“, weist Rohr hin.

Tief betroffen über das viel zu frühe Ableben des langjährigen ÖVP-Landespolitikers und Bürgermeisters Ferdinand Hueter zeigt sich Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer: „Auch wenn wir politisch nicht immer einer Meinung waren, hat uns mehr verbunden als getrennt. Hueter war stets ein Mahner für die Zukunft des ländlichen Raumes und immer sehr engagiert, wenn es um die Forcierung wichtiger Infrastrukturprojekte, vor allem für den Oberkärntner Raum, gegangen ist."

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!