Tourismus - Fahrplan für Fusionierung steht


Fahrplan für Fusionierung steht

Im Rahmen einer Wanderweg-Eröffnung in den Nochbergen war die Fusionierung der Tourismusregionen Millstätter See, Bad Kleinkirchheim und Nockberge ein großes Thema.

Rund 50 geladene Gäste waren bei der Eröffnung des neuen Familienwanderweges „Mein 1. Gipfel in den Nockbergen“ im Langarmtal (Gemeinde Radenthein) dabei, allen voran Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig und der Geschäftsführer der Millstätter Tourismus GmbH, Stefan Brandlehner. Großes Thema dieses Wander-Nachmittags war die geplante Fusionierung der Tourismusregionen Millstätter See, Bad Kleinkirchheim und Nockberge zu einer Großregion. Drei Regionen mit unterschiedlichen Interessen zu vereinen, sei eine Herausforderung, meinte der Tourismuslandesrat. Dass es aber funktioniere, zeige dieses Wanderweg-Projekt, das Tourismusverbands-übergreifend verwirklicht wurde.

Fusionierung ab 2022

Für die Fusionierung der drei Verbände soll eine neue Gesellschaft gegründet werden, bis Herbst werde der Gesellschaftervertrag beschlussreif sein und ab 2022 alle 20 Mitarbeiter der drei Regionen unter einer Gesellschaft zusammenarbeiten. Derzeit wird am Relaunch der Websites für die Regionen gearbeitet, die im Laufe des Jahres ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten. Aber nicht alles wird vereinheitlicht, jede Region tritt in der Großregion weiterhin als eigenständiger Erlebnisraum in Erscheinung und entwickelt ihre eigenen touristischen Schwerpunkte weiter. Mit der gemeinsamen Nutzung von Infrastruktur -wie Büros oder System- und Lizenzverträge will man auch Kosten senken. Nach der Zusammenlegung werde es ein gemeinsames Büro geben, der Standort sei noch nicht entschieden. Eines der längerfristigen Ziele der zukünftigen Tourismusregion wird es sein, die Nebensaison zu beleben. Einfacher soll es auch für die Gäste werden, so Tourismus-Chef Brandlehner. Diese werden künftig Leistungs- und Vorteilskarten in der gesamten Nockregion nutzen können. Eine Karte für die Großregion ist in Planung. Wichtige Punkte sind auch der Ausbau der sanften Mobilität und des Radwegnetzes.

Neuer Familienwanderweg

Der Familienwanderweg „Mein 1. Gipfel in den Nockbergen“ ist das erste touristische Vorhaben, das regionsübergreifend umgesetzt wurde. Partner der Millstätter Tourismus Gesellschaft (MTG) ist der Biosphärenpark Nockberge. Der Wanderweg ist Teil des LEADER-Projektes „Millstätter See Almenwelten“ mit einer Investitionssumme von 112.500 Euro, gefördert von Bund, Land und EU. Der Ausgangspunkt der leichten Wanderung ist das Erlachhaus im Langalmtal. Der Weg, der sich für Kinder ab sechs Jahren eignet, führt über 5,2 km und 330 Höhenmeter zum Arkerkopf (1970m). Anfang Juli bis Ende Oktober gibt es jeden Donnerstag geführte Wanderungen mit den Biosphärenpark-Rangern, die den Kindern viel über die Tier und Pflanzenwelt der Nockberge zu vermitteln wissen.

INFO:

Die Großregion Millstätter See / Bad Kleinkirchheim / Nockberge erstreckt sich auf insgesamt 16 Gemeinden - von Lendorf bis Feldkirchen und zählt insgesamt 1.693 Tourismusbetriebe mit 28.465 Betten mit knapp 2,5 Mio Nächtigungen.


Weitere Bilder:
Biosphärenpark-Ranger Jonathan Sandrieser und Phillip Mößlacher beim „Stanamandl“ bauen. Foto: KK/MTG

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!