Europlast erweitert Lagerfläche neben B 100 - Osttirol Online


Europlast erweitert Lagerfläche neben B 100

Der Drautaler Kunststoffspezialist Europlast investiert rund 1 Mio Euro in die Erweiterung der Betriebsstätte.

Der Zubau war aufgrund des Wachstums seit 2017 dringend notwendig geworden, verlautbarte GF Dr. Arthur Primus, man habe bereits seit Ende 2018 ein externes Lager angemietet, was hohen Transportaufwand mit sich brachte.  Primus berichtet von einem derzeitigen Mitarbeiterhöchststand und einer guten Auftragslage: „Obwohl eine wichtige Ausschreibung für Wertstoffsammelbehälter in Südeuropa unerwartet verschoben wurde, bewegen wir uns in Richtung Rekordjahr“. Auch für das kommende Jahr bleibt man optimistisch und konnte sich mit dem italienischen Eigentümer auf wichtige Investitionen in den Standort Dellach einigen. „Wir investieren 2020 weitere  3,5 Mio Euro in Produktionsanlagen und Hallenerweiterungen, eine der größten in Österreich hergestellten Spritzgussmaschinen wurde bestellt“, so Primus. Ein aktueller Wehrmutstropfen für Primus ist, dass die Behördenwege zur Umwidmung des zugekauften Grundes für die neue Lagerfläche ein volles Jahr in Anspruch nahmen. Auch das Geschäft mit Osteuropa wurde ausgeweitet, eine Vertriebsniederlassung in Rumänien sei geplant.

GF A.PrimusGF Dr. Arthur Primus spricht von einem Rekordjahr für Europlast. Im nächsten Jahr wird weitergebaut.  

Herausforderung Arbeitskräftemangel

Schwierig ist es, so Primus,  ausreichend Mitarbeiter für die Schichtproduktion zu finden. Aus diesem Grund beschäftigt man sich aktiv mit der Ansiedelung von arbeitssuchenden Menschen und deren Familien aus anderen EU Staaten ins Drautal. Dazu hat man sich mit weiteren Betrieben aus Oberkärnten im Regionalforum der Industriellenvereinigung verständigt. Auch der dringend erwartet Ausbau der B100 solle dabei helfen den Standort zu stärken.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!