Dellach/Gail Wirtschaft - Es „KLESCH (T)“ in St. Daniel


Es „KLESCH (T)“ in St. Daniel

Ende April 2022 soll es soweit sein: die Eröffnung der supermodernen Sport- und Schießstätte in St. Daniel im Gailtal (Gemeinde Dellach). Ein einzigartiges Großprojekt von überregionaler Bedeutung. Sein Kurzname: KLESCH St. Daniel.

Dellach im Gailtal mit seiner Umgebung hat sehr viel Sehens- und Besuchenswertes zu bieten, man denke an das Besucherzentrum des Geoparks Karnische Alpen, Slow Food-Village St. Daniel, Herkulestempel Gurina, Pfarrkirche St. Daniel, Kirche St. Helena am Wieserberg, Ruine Goldenstein, Nölblinger Wasserfall, u.v.m. Es gibt ein modernes AVS-Wohnheim und eine Tagesstätte in St. Daniel, einen feinen Gewerbepark in Dellach. Auch kulturell tut sich in dieser Gemeinde sehr viel. Und ein wirkliches Highlight der sportlichen Infrastruktur steht am Start: Ende April 2022 soll die modernste Kletterhalle Kärntens und modernste Schießstätte Österreichs eröffnet werden. Ihr Kurz- und Kosename lautet „Klesch St. Daniel“. Es wird, kärntnerisch gesagt, einen „Klescher“, also einen Knall machen, aber es ist ein Knall als Auftakt für den Beginn dieser außergewöhnlichen, von Architekten Ronacher ZT GmbH geplanten Einrichtung. Eine Investition, die beim Spatenstich vor eineinhalb Jahren mit rund neun Mio Euro beziffert wurde und an der erfreulicherweise vor allem heimische Firmen am Werk waren bzw. sind. Angesprochen werden mit diesem Sportzentrum – als Zielgruppen – Sportler, Familien, Kinder und Schüler (für den Kletterbereich) und für den Schießbereich insbesondere Sportschützen, Bogenschützen, Jäger, Polizisten und weitere Schießinteressierte (stets betreut und beaufsichtigt).

Vielfältigste Angebote

Was wird alles geboten? Ein Kletterbereich mit Kletterhalle, ein Boulderbereich und ein eigener Kinder-Boulderbereich, ein Außenkletterbereich, weiters werden im Erdgeschoss noch die Angebote Bogenschießen, ein Café und eine Sauna untergebracht sein. Der unterirdische Schießbereich umfasst Schießkanäle, ein Schießkino und einen IPSC-Schießbereich (IPSC steht für International Practical Shooting Confederation), Pistolenschießstände und Luftdruckgewehrschießen. Zudem soll das Sportzentrum noch zwei Shops für den Kletter- und Schießbereich beherbergen. Auch eine Physiotherapeutin wird im Sportzentrum arbeiten. Als Beispiel für die moderne Ausstattung sei hier nur das „Kilter Board“ erwähnt: eine supermoderne Trainingswand, die mit Hilfe einer App und dem integrierten Lichtsystem unzählige Boulderrouten in diversen Schwierigkeitsstufen anzeigt. Die Betreiber für den Kletterbereich sind Birgit und Peter Ortner aus Hermagor. Für den Schießbereich wird Werner Bartolot, Betreiber der gleichnamigen Waffenmanufaktur in Hermagor, zuständig sein. Das supermoderne Sport- und Schießzentrum schließt eine große Bedarfslücke in diesen Sparten und bedeutet eine enorme Aufwertung für das Gailtal, den Bezirk und für Kärnten. Das Projekt sticht gerade durch seine Familienfreundlichkeit hervor. Das „Klesch“ gilt als die größte und modernste Indoor-Schießstätte Österreichs. Auch die Gemeinde Dellach mit Bgm. Johannes Lenzhofer freut sich sehr auf die Eröffnung. Wenn es „klescht“ in St. Daniel. Demnächst heißt es wohl: „Gemma ins Klesch“, in diese zweifellos riesige Attraktion im Oberen Gailtal!

Karl Brunner


Weitere Bilder:
In St. Daniel entsteht die modernste Kletterhalle Kärntens.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!