Mauthen/Sport - Erstmals eine „Loncium Trophy“


Erstmals eine „Loncium Trophy“

Eine völlig neue Langlaufveranstaltung mit einem Hauch Rennatmosphäre wurde im „Bergsteigerdorf“ Mauthen heuer aus dem Boden gestampft: die „Loncium Trophy“.

Seit etlichen Jahren gab es im Oberen Gailtal keine offizielle Langlaufveranstaltung mehr, deshalb war es für die Macher des Obergailtaler Alpenvereins an der Zeit. Der Langlauftrainer des ÖAV Obergailtal-Lesachtal, Daniel Obernosterer, erfand den Wettkampfmodus:  Zwei je nach Alter verschieden lange Runden in möglichst gleicher Zeit zu laufen, ohne eine Uhr zu verwenden. Das Laufgefühl sollte die möglichst kleine Zeitdifferenz zwischen beiden Läufen erwirken. Vierzig Langlaufbegeisterte stellten sich bei Prachtwetter und hervorragenden Bedingungen dieser Herausforderung auf der Loipe in Mauthen. Weil man ja seine Zeiten nicht kannte, blieb es bis zur Siegerehrung, die im ÖAV-Zentrum stattfand, spannend. Die Differenzwerte der Erstplatzierten lagen innerhalb von drei Sekunden. Für die Veranstalter erfreulich war, dass sich auch zehn Jugendliche der Herausforderung stellten. Einhellig wurde die Fortsetzung im nächsten Jahr gefordert.


Weitere Bilder:
Der Erwachsenen-Sieger Erwin Themessl-Huber.
Die Veranstalter freuten sich über die jungen „Loncium Trophy“-Teilnehmer.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!