Gailtal - Erster Wolf abgeschossen


Erster Wolf abgeschossen

Im Gailtal wurde der erste Wolf in Kärnten legal im Rahmen der Kärntner Wolfsverordnung abgeschossen. Das Tier wurde bereits vom Wolfsbeauftragten begutachtet.

Beim abgeschossenen Tier handelt es sich um eine Wölfin. Ein nicht genannter Jäger habe sie in der Nacht auf Montag in einem offiziell ausgewiesenen Abschussgebiet im Gemeindegebiet von Hermagor erlegt. Den Abschuss eines Wolfs im Gailtal, der im rechtlich erlaubten Rahmen der Kärntner Wolfsverordnung erfolgte, sieht LK Präsident Siegfried Huber positiv: „Die Wölfe stellen für den ländlichen Raum insgesamt, vor allem aber für die Landwirtschaft eine enorme Herausforderung dar. Umso wichtiger ist es, dass mit diesem Abschuss der eingeschlagene Kärntner Weg bestätigt wird.“

„können geschützt werden“

Erst vor zwei Wochen wurden in diesem Gebiet 30 Schafe von Wölfen auf einer Tal-Weide gerissen. „In den letzten Monaten mussten zahlreiche Bäuerinnen und Bauern viel Tierleid unter ihren Schafen oder Kälbern miterleben, egal, ob auf Almen oder zuletzt im Tal, unweit von Straßen und Siedlungen. Es ist wichtig, dass man dem blutigen Treiben der Wölfe etwas Wirksames entgegensetzen kann“, so Huber. Der Abschuss im Rahmen der Kärntner Wolfsverordnung zeige, dass damit Mensch und Tier vor den Problemwölfen geschützt werden können, sagte auch Jagdreferent LR Martin Gruber, der der Jägerschaft für ihren Einsatz dankte.

Zwei Abschussbescheide aufrecht

Im Heurigen Jahr wurden über 400 Nutztierrisse durch Wölfe alleine in Kärnten verzeichnet. Im Siedlungsbereich habe es bereits 30 Sichtungen und Verbrämungen gegeben. Derzeit sind zwei Abschussbescheide aufrecht: In der Gemeinde Malta bis 5. Dezember und in Hermagor bis 28. November.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!