Oberdrauburg - Erster QueerTalk in Oberdrauburg


Erster QueerTalk in Oberdrauburg

19. Feber 2024

In Oberdrauburg ging der erste „Queer-Talk“ über die Bühne. Die Idee dahinter: mehr Sichtbarkeit und Aufklärung für alternative Geschlechteridentitäten und -rollen.

LGBTQIA+ steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual und ist eine selbstgewählte, bzw. weithin akzeptierte Bezeichnung für Leute, die sich nicht in den gängigen heteronormativen Rollenbildern Mann – Frau – heterosexuell wiederfinden. Am 15. Februar kamen über 30 Menschen aus der Gemeinde Oberdrauburg und darüber hinaus im „Drauforum“ zusammen, um sich beim ersten Queer-Talk im Bezirk Spittal über LGBTQIA+ Themen zu informieren und miteinander darüber zu diskutieren.Veranstaltet wurde der Queer-Talk vom Verein „Heublumen-LGBTQIA+ Initiative, um ein Zeichen der queeren Sichtbarkeit zu setzen. Gestaltet wurde der Queer-Talk von drei Sprechern: Anna-Maria Schuster, sie ist Mitglied des Vereins „Queer Klagenfurt“ und Landesvorsitzende der SoHo Kärnten; weiters Oskar Saitz als Vorstandsmitglied des Vereins „Heublumen“, der sich für queere Themen einsetzt; und der Dragqueen Gigi LaPajette.

Vorurteile abbauen

Sie teilten ihre Erfahrungen, Eindrücke und Geschichten mit dem Publikum als Einstieg in die Diskussion. Mit dem Publikum wurden verschiedene Thematiken und Fragen aufgegriffen, wie z. B. Wie unterstützt man queere Menschen am Land? Warum ist die Sichtbarkeit von LGBTQIA+ Themen besonders in kleineren Gemeinden wichtig? „Der Queer-Talk war ein voller Erfolg. Wir haben an dem Abend viele verschiedene Menschen aus der Umgebung zusammengebracht. Die Veranstaltung ist die perfekte Möglichkeit, zu informieren und Vorurteile abzubauen“, meinte der aus Oberdrauburg stammende Moderator des Dialogabends“, Sebastian Brandstätter. In seiner Begrüßung sprach auch Bgm. Stefan Brandstätter davon, dass Oberdrauburg eine liberale Gemeinde sei, in der alle Meinungen und Anliegen gehört werden sollen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!