Musik - Erste CD der „Hoaglkröpf“


Erste CD der „Hoaglkröpf“

In ihrem ersten Tonträger zeigen die vier jungen Musikerinnen aus dem Liesertal die Bandbreite ihres Könnens.

Seit gut zwölf Jahren kennen sich die vier Musikerinnen Barbara und Carina Moser, Carmen Aschbacher und Magdalena Weber schon. In der Musikschule Lieser-/Maltatal lernten sie sich kennen und dort und an anderen Institutionen insgesamt 13 Instrumente zu spielen. Seit mehreren Jahren treten sie bereits zu den verschiedensten Anlässen auf. Das bühnenerfahrene Quartett hat sich neben den äußerst erfolgreichen Teilnahmen an „Prima la musica“ – Wettbewerben und diversen alpenländischen Volksmusikwettbewerben einen Namen gemacht und so seine Fan-Gemeinde ständig über das Lieser- und Maltatal hinaus erweitert. Unter dem Ensemble-Namen „Hoaglkröpf“ sind sie mittlerweile schon über Oberkärnten hinaus bekannt.

In Gmünd aufgenommen

Aufgrund der auftrittsarmen Zeit haben sich die vier jungen Damen zwischen 18 und 20 Jahren schon vergangenen Herbst dazu entschlossen, eine CD herauszubringen. Auf dieser CD, die in Gmünd aufgenommen wurde, ist das gesamte Repertoire ihrer Klangkünste zu hören. Sie umspannt Musikstile von Barock bis in die Moderne. Aufgenommen wurden z. B. ein Harfenkonzert von Hendl, der eigens für Cello adaptierte Tango „Rampi-Rampi“, mehrere Volksmusikstücke sowie ein modernes Hackbrettstück mit dem Titel „Zeitmaschine“, erzählt Ensemble-Mitglied Magdalena Weber, deren Mutter Barbara auch an der Musikschule Lieser-/Maltatal unterrichtet. Von ihr stammt auch der Ensemble-Name „Hoaglkröpf“: „Weil die Mädels bei der Musikstückauswahl immer so „heikel“ waren“. Mit der CD-Aufnahme wurde für sie auch ein Traum wahr. Es steckt aber auch mehr Arbeit und Konzentration dahinter, als zuerst gedacht, gab Magdalena zu. Für die vier Musikerinnen ist aber klar: Schön, wenn man die Freude an der Musik mit anderen teilen darf“. Die CDs sind einstweilen bei den vier Musikerinnen erhältlich (E-Mail: magdalena_weber@gmx.at).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!