Baldramsdorf - Erfolgreicher Vogelschutzwald


Erfolgreicher Vogelschutzwald

Ein wahres Vogelparadies schuf Engelbert Hosner mit seinem 7.000 Quadratmeter großen Auwäldchen nahe des Goldbrunnteiches in Baldramsdorf. Neben Vogelzählungen und Fütterung machte er auch die Pflege der Nistkästen zu seinen Aufgaben. Der Bruterfolg kann sich sehen lassen.

Nicht jeder kann von sich behaupten, einen ganzen Vogelschutzwald zu besitzen und wenn man diesen noch so gewissenhaft und motiviert betreibt wie Engelbert Hosner, ist das schon etwas ganz Besonderes. Vor zwei Jahren startete der Baumeister dieses Projekt mit dem örtlichen Kindergarten. Dabei ließ er bei einem Tischler Nistkästen fertigen, welche die Kindergartenkinder bemalten und gemeinsam mit Hosner im „KIGA-Vogelschutzwaldprojekt“ 2018 aufhängten. Jeder Nistkasten ist mit einer Nummer versehen und einem Kind zugeordnet. Die Kindergartenstunden werden manchmal in den Vogelschutzwald verlegt, um zu beobachten und zu lernen.

Alle Kästen bebrütet

Wenn sich im Frühling das Leben im Auwäldchen und auf den angrenzenden Wiesen regt, wird es für Hosner Zeit, die Nistkästen vorzubereiten und das Nistmaterial des Vorjahres auszuräumen, die Befestigungen der Nistkästen zu prüfen und störende Äste zu beseitigen. In einer „Vogelinventur“ werden die verschiedenen Vogelarten aufgezeichnet, er nimmt damit auch regelmäßig an der Vogelzählung von „Birdlife“ teil. „Alle Nistkästen waren im Jahr 2020 bebrütet, einige davon sogar mehrfach“, freut sich der Vogelliebhaber über den Erfolg. Kohlmeise, Zaunkönig und co. fühlen sich anscheinend wohl in Hosner´s Vogelwald.

Siedlung im „Storchenfieber“

Nicht nur viele Singvögel, auch Störche hat Baldramsdorf vorzuweisen. Bereits Jahre zuvor bauten Störche auf einem Hochspannungsmast auf den Feldern vor Baldramsdorf ein Nest. Von 2001 bis 2013 wurde jedes Jahr dort gebrütet. Erst im April vorigen Jahres entschied sich ein Storchenpaar wieder dazu, hier ein Junges großzuziehen, um den 12. Juni war es geschlüpft. Hosner führt genaue Aufzeichnungen. „Die ganze Nachbarschaft war auf den Beinen und hat Fotos gepostet, eine kleine Sensation“, so Hosner. Baldramsdorf ist damit einer von fünf Orten, in denen Störche in Kärnten brüten. Seinen Vogelwald möchte Hosner noch erweitern: „Wer möchte, kann Vogelpate werden und seien Kindern auch ein Stück Natur näherbringen“. Unter der Tel. 0676/4447447 können sich Interessierte bei ihm melden und auch einen Nistkasten anbringen.


Weitere Bilder:
Vogelwald
V. l.: Engelbert Hosner, Klaus Wolligger, Kiara, Kelly und Felix Hosner.
Im Frühling werden die Nistkästen ausgeräumt. Manche der Kästen wurden von verschiedenen Vogelarten mehrfach bebrütet. Foto: Engelbert Hosner
Vogelwald (5)
Kinder des Kindergartens in Baldramsdorf schufen mit ihren bemalten Nistkästen einen bunten Vogelschutzwald. Jedes Kind steht für „seinen“ Nistkasten Pate.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!