Hermagor - Erfolgreicher Nachhaltigkeits-Ratgeber


Erfolgreicher Nachhaltigkeits-Ratgeber

Der regionale Ratgeber „Kostbar“, den die KEM-Region Karnische Energie, die HLW Hermagor und der Abfallwirtschaftsverband (AWV) Westkärnten veröffentlicht haben, wurde für den „VIKTUALIA Award“ des Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) nominiert.

Im Rahmen der Initiative „Lebensmittel sind kostbar“ wurden Projekte und Aktionen zu verantwortungsbewusstem Umgang mit Lebensmitteln aus ganz Österreich nominiert. „Der Preis wurde heuer zum fünften Mal vergeben, rund 70 Projekte wurden eingereicht. ‚Kostbar‘ war in der Kategorie ‚Schul- und Jugendprojekte‘ unter den Top 3 nominiert“, schildert KEM-Managerin Mag. Daniela Schelch. Bewertet wurden die aus ganz Österreich eingereichten Projekte von einer Jury nach mehreren Kriterien wie z. B. die Reduzierbarkeit von Lebensmittelabfällen, Vorbildwirkung und Motivation, Innovationsgrad und Kreativität.

Regionale Möglichkeiten

Der Ratgeber „Ich bin Kostbar“, der bereits vor rund einem Jahr präsentiert wurde, ist ein Werkzeug, das zeigt, wie einfach es ist, in unserer Region nachhaltig zu konsumieren: regional einkaufen, weniger mit dem Auto fahren, bewusst konsumieren, reparieren statt wegwerfen, Müll richtig trennen uvm. Mit Hingabe und Liebe zum Detail haben die HLW-Schüler für „Kostbar“ Einkaufstipps und Rezepte für Gerichte mit Zutaten von Produzenten aus der Region zusammengestellt und diese natürlich auch gekocht. Zahlreiche Infos zu den Themen lokale Ressourcen, Energiebewusstsein, Elektromobilität, vernünftiger Lebensmitteleinkauf und Lagerung, Vermeidung von Lebensmittelabfällen und Abfällen generell oder Haltbarkeitsdatum steuerte die die KEM-Region und der AWV Westkärnten bei. „Es ist schon etwas ganz Besonderes, unter den Top-Projekten Österreichs präsentiert zu werden“, so Bgm. Siegfried Ronacher – Vorsitzender von KEM und AWV - bei der Verleihung, HLW-Direktorin Elke Millonig schließt sich an: „Die Nominierung ist eine tolle Wertschätzung, wir freuen uns sehr!“

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!