Lieserhofen - Erfolgreiche Freilassung eines jungen Wespenbussards


Erfolgreiche Freilassung eines jungen Wespenbussards

Gesundgepflegter Greifvogel wurde wieder in die Freiheit entlassen. 

Am 12. August am Vormittag wurde im Bereich des Autobahnknotens Lieserhofen von den Mitarbeitern der Autobahnmeisterei ein junger Greifvogel neben der Leitschiene vorgefunden. Couragiert haben Kogler Thomas und Schwager Alois den Jungvogel geborgen und dem Jagdobmann von Lieserhofen Horst Zwischenberger übergeben. Als Hobbyornithologe hat er gemeinsam mit dem Birdlifemitglied und Kenner der heimischen Vogelwelt Huber Bernhard den noch flugunfähigen Vogel versorgt und verpflegt. Nachdem er sein Gefieder komplett ausgebildet hat, wurde der Wespenbussard am 21.08. feierlich seiner natürlichen Freiheit übergeben.

Der Vogel im Jugendkleid und noch dunkler Iris wird in den nächsten Tagen seinen Flug nach Afrika antreten. Wenn alles gut geht, wird er in 2 Jahren adult und geschlechtsreif wieder zu uns als Brutvogel zurückkehren. Dann jedoch mit gelber Iris und quergebändeter Brustzeichnung. 

Bei dem spannenden Moment der Freilassung waren unterstützend neben der Familie Kogler auch Gabi Huber und die Hobbyornithologen Ulrich Mößlacher und Rudi Mann vor Ort.


Weitere Bilder:
Gesundgepflegter Greifvogel wurde wieder in die Freiheit entlassen. 
Gesundgepflegter Greifvogel wurde wieder in die Freiheit entlassen. 
Gesundgepflegter Greifvogel wurde wieder in die Freiheit entlassen. 

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!