Millstatt - Erfolg für Filmklub Spittal


Erfolg für Filmklub Spittal

Im „Millino“-Kino in Millstatt ging die Staatsmeisterschaft des nicht-kommerziellen Films über die Bühne. Der erste Platz ging nach Wien, der Fimlklub Spittal räumte aber mit zwei Beiträgen hohe Wertungen ab.

Millstatt war fast eine Woche lang Zentrum der österreichischen Hobbyfilmer. Das „Millino“ beherbergte die heurigen „57. Staatsmeisterschaften der nicht-kommerziellen Filmautoren“. Das Event wurde von den Filmclubs Spittal und Klagenfurt organisiert und zog in den fünf Tagen laut den Veranstaltern über 1.200 Besucher in das historische Lichtspielhaus in der Seengemeinde. Gezeigt wurden 57 Beiträge von den Mitgliedern des Verbandes der Österreichischen Filmautoren (VÖFA) aus Österreich aber auch aus Südtirol. Sechs Juroren aus Österreich und Deutschland machten es sich nicht leicht, die Filmpreise des VÖFA zu vergeben und den Staatsmeister zu küren. Dieser Titel ging heuer schließlich an Horst Hubbauer vom Klub IG Film Wien mit seinem Film „Das Gemälde“. Franz Wieser vom Filmklub Spittal errang mit „Sammeln aus Leidenschaft“, ein Film über Stavros Diamantakis, dem bekannten Film- und Fotoapparate Sammler aus Penk, einen Rang zwei und den VÖFA Filmpreis „bemerkenswerte Darstellung“. Rudolf Hattenberger belegte mit „Arbeitskraft auf vier Hufen“, ein Film über Noriker Pferde bei ihrer Arbeit beim Holzziehen im Winter, in der Allgemeinwertung einen dritten Rang.


Weitere Bilder:
Die Juroren.
Franz Wieser und Rudolf Hattenberger mit den Urkunden Foto: privat

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!