Steinfeld - Endlich mehr Zeit für die Berge


Endlich mehr Zeit für die Berge

Der beliebte KFZ-Mechaniker Rudolf Stütz betrieb 23 Jahre lang in Dellach / Drau eine kleine aber feine Autowerkstätte. Ende März verabschiedet er sich in den Ruhestand.

Im ganzen Drautal kennt man die KFZ Werkstätte von Rudl Stütz, viele langjährigen Kunden von Spittal bis Oberdrauburg fanden den Weg in seine Werkstätte in Dellach. 23 Jahre führte er den Betrieb, den er 1997 von seinem Freund Walter Hopfgartner übernahm. Mit dem Frühjahr geht er in Pension. „Ich möchte mich bei meinen Kunden für die Treue bedanken“, meint der sportliche 62-Jährige. In der Werkstätte wurde alles rund ums Auto erledigt: Motor, Spenglerarbeiten, Lackierung …. Rudl war auch froh, dass ihm seinen Nachbarn in Dellach stehts gewogen waren und viel Verständnis entgegenbrachten. „Es wurde geschliffen und gehämmert oft bis in die Nacht.“ Die Nachbarn haben auch immer auf die Werkstätte aufgepasst. Wochenends kam oft ein Anruf: „Da fährt wieder jemand mit dem Auto weg“, wenn ein Kunde vielleicht samstags das fertige Auto erst abholte. Den Mechanikerberuf erlernte Stütz beim Buchleitner in Spittal - ein „Opel-Mann“. Er war auch lange mit dem Lkw unterwegs. Für den Ruhestand fällt ihm bestimmt etwas ein, meint Rudl. „Regenerieren, die Füße hochlegen aber offen für alles sein“. Gemeinsam mit seiner Frau Ilona ist der Sportsmann gerne auf den umliegenden Bergen unterwegs, ob in Wanderschuhen, mit Tourenskiern oder mit dem Fahhrad.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!