Gailtal mobil - Elektrobus für Linienverkehr wird im Sommer getestet


Mobilitäts-Projekt startet im Juli

Das Elektroauto „Fred“ ist im Gailtal bekannt. Im Sommer kommt auf Initiative des Mobilbüros Hermagor und der Klima- und Energiemodellregion (KEM) „Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weißensee“ ein weiteres E-Mobilitäts-Projekt dazu: Ein Elektrobus für den Linienverkehr. Dieser soll über die Sommermonate getestet werden

Nachhaltigkeit, besonders im Tourismus, hat sich die Gailtaler KEM auf die Fahnen geschrieben. Aktuell wird an Klima-zuträglichen Mobilitätsangeboten für die Gäste in der Region gearbeitet. Ab Mitte Juni soll deshalb ein elektrischer Linienbus – seine Bezeichnung ist „SILENTH“ – drei Monate lang in der Region verkehren und auf seine Praxistauglichkeit getestet werden. Der 75-Sitzer Bus ist ein Prototyp und hat bereits gezeigt, dass er Steigungen meistern kann. Er wurde im Vorjahr auf der  Großglockner Hochalpenstraße getestet. Das Teilprojekt der KEM wird speziell von den Mobilitätsexperten des Mobilbüros Hermagor begleitet bzw. durchgeführt.

 Datensammler

Während des Probebetriebs werden Daten, sowie Erfahrungen, der Busfahrer gesammelt und evaluiert. Die Vision der Initiatoren ist, bis 2030 die klassischen, dieselgetriebenen Linienbusse durch E-Busse zu ersetzen. Bei einer mobilen Ladestation bei der Talstation des „Millennium-Express“ in Tröpolach soll der E-Bus während der Nacht mit Strom aus erneuerbaren betankt werden, um auch hier CO2 einzusparen. Der 12 Meter lange Elektrobus konnte bereits in Testphasen beweisen, dass eine Reichweite von bis zu 400 km bei Stop-and-Go-Verkehr ohne Zwischenladung möglich ist. Das Projekt der Klima- und Energiemodellregion Tourismus zeige, dass in der Region ausreichend Potential an erneuerbaren Energieträgern schlummert und großteils bereits erschlossen ist, um Ökostrom für Elektromobilität im öffentlichen Verkehr (ÖPNV) bereitzustellen.

Die Klima- und Energiemodellregion

Die Klima- und Energiemodellregion umfasst die Gemeinden Dellach, Hermagor-Presseger See, Kirchbach, Kötschach-Mauthen, St.Stefan, Gitschtal, Lesachtal, Weißensee, Feistritz an der Gail und Stockenboi. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen touristischen Entwicklung der Region.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!