Hermagor - Einstige Gailtaler „Herrschaftszeiten“


Einstige Gailtaler „Herrschaftszeiten“

Von Karl Brunner

Das GailtalMuseum in Schloss Möderndorf präsentiert viel Sehenswertes aus der Region. Hinzu kommen im Rahmen des Museumskultursommers immer wieder viel Spannendes und Wissenswertes, wie Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Konzerte und sonstige Veranstaltungen und Treffen, worum sich Förderungsverein (Obm. Dr. Heinz Pansi) und Kustos Mag. Siegfried Kogler sehr bemühen.

 Viel Publikum fand sich im Juni zur Sonderausstellung „Skiproduktion (Amann) im Gailtal“ ein, auch kürzlich herrschte wieder großes Interesse am Vortrag von DDr. Peter Wiesflecker. Der Historiker befasste sich mit dem Adel im Gailtal, zwischen Mauthen und Arnoldstein. Unter dem Motto „Herrschaftszeiten“ ging er auf Gailtaler Schlösser, ihre Besitzer und ihre Lebenswelten, insbesondere in den vergangenen zwei Jahrhunderten, näher ein. Wiesflecker ist auch ein Adels-Experte und zeigte die Entwicklung des Adels, des alten Adels (bis 1848) und die nachfolgenden Umwälzungen auf sowie die Nobilitierung (Adelserhebung) und das eher bescheidene Leben des neuen, niedrigen Landadels und das spätere Aufkommen neuer Eliten im 19. Jht.  Ab dem 16. Jht. wurden viele Burgen im Gailtal aufgegeben. Thematisiert wurden die Aichelburg (St. Stefan/Gail), Wasserleonburg (Nötsch), Khünburg (Egg), Manndorf (Kötschach), Straßfried (bei Thörl), Lerchenhof (bei Hermagor) das einstige Benediktinerstift Arnoldstein sowie bedeutende Persönlichkeiten bzw. Familien (Aichelburg, Khünburg, Neumann, Porcia, Oswald Nischelwitzer, Franz Gasser, Johann Fischer, Pichler-Mandorf, Holenia, Felix von Mottony, Julius Wodley, u.a.). Es war ein dichter, sehr facettenreicher Vortrag. Der agile Museums-Kustos Mag. Siegfried Kogler hieß die vielen Besucher willkommen und dankte Wiesflecker für diese „lebendige Geschichtsstunde“. DDr. Peter Wiesflecker, ein gebürtiger Gailtaler aus Feistritz an der Gail, ist Archivar und Historiker. Er arbeitet am Landesarchiv in Graz und lehrt an der Uni Graz. U.a. hat er auch mehrere Ortschroniken verfasst, eine auch über seinen Heimatort Feistritz an der Gail.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!