Millstatt - Einsatzbereit zu Land und zu Wasser


Einsatzbereit zu Land und zu Wasser

Die Freiwillige Feuerwehr Millstatt hielt Rückschau. Fast 13.000 freiwillige Stunden wurde geleistet, und die Wehr freut sich über ihre neue technische Ausstattung – zu Land und zu Wasser.

Es war ein einsatzreiches Jahr, resümierte FF Kommandant Hannes Zeber bei der JHV und legte eine eindrucksvolle Bilanz hin. Die 53 Mann starke Wehr rückte 2022 zu 87 Einsätzen  aus, 20 Brand- und 67 technische Einsätze. Insgesamt wurden 1.669 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. Alleine schon bei den 74 Übungen kamen 1.694 Stunden zusammen, 492 Stunden Fortbildung wurden geleistet. Viel Zeit investierten die Millstätter auch in die Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr zählt 19 Mitglieder, die von zehn „Großen“ unter der Leitung von Albert Brunner betreut werden. Bei Jugend-Übungen, Wissensvermittlung und (Freizeit-) Aktivitäten mit den „Jungen“ kamen ebenfalls 1.305 Stunden zusammen. Dazu gehört auch das „Nocki-Fest“, das heuer wieder stattgefunden hat. Mit allem Drumherum kam der Kommandant auf 12.868 Stunden für Feuerwehrtätigkeiten im vergangenen Jahr.

Löschen vom See aus

Im letzten Jahr wurde auch der Fuhrpark aufgewertet, nämlich um ein neues Mehrzweckfahrzeug, das nur eine minimale fixe Ausstattung hat und mit Rollcontainern flexibel – den Anforderungen entsprechend – beladen werden kann. Was die Wehr am Millstätter See besonders freut: nach 47 Jahren wurde das alte Feuerwehrboot ausgemustert und durch ein 150-PS starkes Arbeitsboot ersetzt, mit dem nun auch Löschangriffe vom Wasser aus möglich sind. „Neuheiten, die in Zukunft bei Einsätzen für Erleichterung sorgen“, so der Kommandant. Gleich drei Kameraden haben auch das Schiffsführerpatent passend dazu gemacht. Bgm. Alexander Thoma nahm im Zuge der JHV Angelobungen vor, es gab Beförderungen und Ehrungen: für Michael Dabernig für seine 25-Jährige Tätigkeit in der Wehr. Roland Marchetti und Hans Silbernagel erhielten für 40 Jahre die „Kärntner Medaille“. Begrüßen durfte Kommandant Zeber neben dem Bürgermeister auch Bezirkshauptmann Klaus Brandner und Pfarrer Slawomir Czulak.


Weitere Bilder:
Neuaufnahmen.
Mit dem neuen Boot können auch Löschangriffe vom See aus angegangen werden.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!