Steinfeld - Eine Tagesstätte stellt sich vor


Eine Tagesstätte stellt sich vor

An sechs Standorten im Raum Villach und Oberkärnten gibt es die Betreuungseinrichtung „Die Vier Jahreszeiten“. An mehreren Tagen öffnet der Verein seine Pforten und stellt seine Arbeit vor. Den Anfang macht Steinfeld.

Etwas unscheinbar steht das Gebäude der „Vier Jahreszeiten“ in der Steinfelder Maria-Hilf-Straße, aber seit über acht Jahren ist der Verein mit einem Standort in der Drautaler Marktgemeinde ansässig. „Wir wollen unsere Arbeit sichtbar machen, denn grundsätzlich sind wir ein offenes Haus, jeder kann kommen und Hallo sagen“, lädt Silvia Auer ein. Die Standortleiterin und Diplomsozialbetreuerin kümmert sich mit einem siebenköpfigen Team um derzeit elf Klienten. Steinfeld ist einer von insgesamt sechs Tagesstätten-Standorten der „Vier Jahreszeiten“. Die Zentrale befindet sich in Villach, weitere „Vier Jahreszeiten“-Häuser gibt es in Wernberg, Landskron, Lieserhofen und Winklern. Der Verein bietet Menschen mit hohem Hilfe- und Unterstützungsbedarf – eben dies: Hilfe und Unterstützung bei der Strukturierung ihres Tages. „Wir arbeiten gemeinsam in der Tagesstätte, deshalb sind wir alles Kollegen“, sagt Silvia Auer. „Grundsätzlich sind wir unterstützend für unsere Kollegen da, schauen aber, dass wir für sie so wenig wie möglich an Aufgaben übernehmen. Das Ziel ist, sie zur größtmöglichen Selbstständigkeit hinzuführen“.

Ziel: Selbstständigkeit

Das gelingt mit einem Wochenplan, der abgearbeitet wird. In Gruppensitzungen wird zwischen „Kollegen“ und Team festgelegt, was in der nächsten Woche passieren soll. Selbstständigkeit und Mitbestimmung sind gefragt. Am Programm stehen fördernde Spiele – auch Kenntnisse am Computer werden trainiert – gemeinsame Haus- und Gartenarbeit, Kochen, gemeinsames Essen, Werkeln, Nachrichten schauen bis hin zur Sexualaufklärung. Anzutreffen sind die „Kollegen“ immer wieder einmal bei Betrieben in der Umgebung. Im Rahmen der „dislozierten Arbeiten“ haben sie z. B. schon beim Gemeinde-Bauhof, dem Lagerhaus oder im „Ladele“ in Steinfeld geholfen.

„Offenes Haus“

Die „Vier Jahreszeiten“ entstanden aus der Notwendigkeit. Der Villacher Walter Lang übernahm vor über 25 Jahren die Betreuung seines Kindes in seiner Wohnung selbst. Lang ist der Vereinsobmann, seine Initiative wuchs zu einem Sozial-Verein mit mittlerweile sechs Standorten an, der mit 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 50 Klienten betreut. In den kommenden Wochen laden die „Kollegen“ und Betreuer Interessierte ein, sich ein Bild von der Arbeit in den Tagesstätten zu machen: In Steinfeld am Donnerstag, 25. Mai, in Landskron am Mittwoch, 7. Juni, in Wernberg am Donnerstag, 15. Juni, in Winklern am Mittwoch, 21. Juni und in Lieserbrücke am Donnerstag, 29. Juni jeweils von 9 bis 17 Uhr.


Weitere Bilder:
Selbstständigkeits-Training in den „Vier Jahreszeiten“ in Steinfeld. V. l.: Julia Niedermüller, Melanie Schober, Ilija Pratljacic Evi Moser und Standortleiterin Silvia Auer.
Gruppenarbeit in den Vier Jahreszeiten.
Das Gebäude der Vier Jahreszeiten in Steinfeld.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!