Hermagor - Eine inklusive und nachhaltige Veranstaltung


Eine inklusive und nachhaltige Veranstaltung

Das war nach Organisatorin Irmgard Janschitz die Verleihung des Bachmann Junior-Preises, die zum achten Mal in Hermagor über die Bühne ging.

Rund 200 junge Autorinnen und Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben zu diesem Literaturwettbewerb ihre Texte eingereicht, die 15 besten wurden in Hermagor vor den Vorhang geholt. Das Thema lautete „Wenn das Blatt sich wendet“ und leitet sich Ingeborg Bachmanns Gedicht „Unterm Weinstock“ her, erklärt Janschitz. Irmgard Janschitz ist selbst Autorin und war von der Performance der Jugendlichen überwältigt. „Angefangen bei der 11-jährigen Fanziska Hölzl aus Tirol – sie holte sich den Nachwuchspreis – bis zur 18-jährigen Hannah Lenger aus der Steiermark, die sich den dritten Platz holte, setzen sich alle Teilnehmenden mit ihren Gedichten gekonnt in Szene.“ Auch Borg Hermagor-Schüler Samuel Unterguggenberger verpasste nur um einen einzigen Punkt den Lesepreis, begeisterte aber mit seinem teilweise in Dialekt vorgetragenen Auszug und erntete tosenden Applaus, so Janschitz. Die Organisatorin betont auch den großen symbolischen Wert der Veranstaltung, der sich auch in der Wertschöpfung in der Region niederschlägt. „Mehrere Familien seien dafür angereist und wollen wiederkommen und ihren Urlaub im Gailtal verbringen.“ Sie wünscht sich für die nächste Preisverleihung im Oktober 2022 eine stärkere Honorierung durch die Gewerbetreibenden und Politik und lädt deshalb schon alle Bürgermeister und Vertreter der Wirtschaft ein, im kommenden Jahr bei diesem literarischen Höhepunkt im Gailtal dabei zu sein.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!