Lendorf - „Eine beachtliche Zahl an Einsätzen …


„Eine beachtliche Zahl an Einsätzen …

… für eine Ortsfeuerwehr“,  resümierte Kommandant Michael Mayer bei der 131. Jahreshauptversammlung „seiner“ Feuerwehr Lendorf. Die Wehr zählt 71 Mitglieder, davon 49 Aktive, sieben in Reserve- und acht Altmitglieder. Die Feuerwehrjugend besteht aus sieben jungen Köpfen. Heuer werden es mit Lukas Winkler, der von Bgm. Marika Lagger-Pöllinger angelobt wurde, wieder einer mehr sein. Mayer lieferte einen starken Leistungsbericht. Insgesamt leisteten die Kameraden 1.838 Einsatzstunden bei 101 Einsätzen, davon 14 Brand- und 87 technische Einsätze. 424 Stunden wurden für die Weiterbildung aufgewendet, bei insgesamt 45 Übungen insgesamt 1.650 Stunden erbracht. Dass die Bevölkerung hinter der Wehr steht, zeigt ihre Spendenfreudigkeit. Für alle Aktiven und die Jugendfeuerwehr wurden durch die Spenden Warnwesten angeschafft, Löschrucksäcke wurden von der Nachbarschaft finanziert. Erwähnenswert: das „silberne Strahlrohr“ erlangte Leon Zlattinger bei der Landesmeisterschaft in Spittal. Es gab auch Mitgliederehrungen, die meisten Jahre im Dienste der Allgemeinheit hatten Franz-Josef-Gruber und Simon Pleschberger vorzuweisen. Ihnen wurden Urkunden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft überreicht.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!