Millstatt - Ein Willkommen für die Königin der Lüfte


Ein Willkommen für die Königin der Lüfte

Nach ihrem großen Erfolg in Peking wurde der zweifachen Olympiasiegerin Anna Gasser in Millstatt ein großer Empfang bereitet. Zum zweiten Olympia-Gold gab es für die Ausnahmesportlerin auch Kärntner Gold – in Form eines Landesordens.

„Es ist etwas ganz Besonderes, heute hier zu stehen. Ich freue mich riesig, dass ich diese Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte. Ich bin hier in Millstatt aufgewachsen und meine Heimat hat mich geprägt und zu jenem Menschen und zu jener Sportlerin gemacht, die ich heute bin. Ich freue mich, diese Goldmedaille mit euch allen teilen zu können, denn so eine Medaille gehört keinem alleine“, erklärte die frisch gebackene zweifache Olympiasiegerin Anna Gasser beim Empfang in ihrer Heimatgemeinde Millstatt. Zahlreiche Freunde, Fans und Promis waren gekommen, um Anna willkommen zu heißen. Darunter auch andere aktive, bzw. ehemalige Olympiasieger, wie unser „Kaiser“ Franz Klammer, Fritz Strobl, Thomas Morgenstern oder Matthias Mayer. Sie alle gratulierten der Snowboard-Freestylerin zu ihrem erneuten Olympia-Erfolg. Etwas Besonderes brachte Landeshauptmann Peter Kaiser mit: Zusammen mit den Landesräten Sara Schaar und Sebastian Schuschnig verlieh er der Ausnahmesportlerin aus Großdombra den Kärntner Landesorden in Gold. „Im Big Air hat es bisher zwei olympische Bewerbe gegeben – beide konntest du für dich entscheiden. Somit bist du unerreichbar“, so Kaiser.

Spannendes Duell

Echte Anna Gasser-Fans haben sich heuer für diesen elften Olympia-Wettkampftag am 15. Feber den Wecker gestellt, denn der Snowboard Big Air-Bewerb der Damen wurde mitten in der Nacht live übertragen. Das Aufstehen hat sich gelohnt, denn nach ihrem Olympiasieg in Pyeongchang 2018 holte sich die 30-jährige Millstätterin in Peking zum zweiten Mal Olympiagold im Snowboard Big Air. Gasser lieferte sich dabei ein spannendes Duell mit der Neuseeländerin und Slope Style Goldmedaillengewinnerin Zoi Sadowsky Synnott, das in letzter Sekunde für Österreich entschieden wurde. Nach Gassers zweiten Sprung trennten sie nur 0,25 Punkte von der Neuseeländerin und sie hielt die olympische Silbermedaille bereits in Händen. Aber Gasser riskierte daraufhin bei ihrem dritten Run alles und versuchte einen noch nie zuvor im Wettkampf gezeigten Sprung, einen Doppelsalto mit dreieinhalb Drehungen und setzte ihre Gegnerin damit massiv unter Druck. Die Neuseeländerin schaffte es schließlich durch eine missglückte Landung nicht mehr Gasser punktemäßig zu überholen, womit die Goldmedaille im Snowboard Big Air der Damen nach Österreich ging.


Weitere Bilder:
Zum zweiten Mal holte sich die Millstätter Ausnahmesportlerin Anna Gasser Olympiagold im Snowboard Freestyle. Foto: LPD/Oskar Höher

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!