Spittal - Ein Rekord mit 14.767 ehrenamtlichen Stunden im Jahr 2019


Ein Rekord mit 14.767 ehrenamtlichen Stunden im Jahr 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau hielt ihre Jahreshauptversammlung.

Der Kommandant Johannes Trojer legte seinen Mitgliedern und zahlreichen Ehrengästen

einen Jahresrückblick mit beeindruckenden Zahlen und Bildern vor. Die Feuerwehr Spittal musste im Jahr 2019 zu 111 Brandeinsätzen und zu 210 Technischen Einsätzen ausrücken. Rund 5.867 Stunden standen die Spittaler Feuerwehrmänner und –frauen dabei teils unter schwierigen Bedingungen im Einsatz.Besonders die lokalen Unwetter und das Hochwasser des Vorjahres hatten die Kameradinnen und Kameraden gefordert.

Landesmeisterschaft

Zu den Einsätzen kommen rund 8.900 Stunden für Übungen, Schulungen Sitzungen und Sportveranstaltungen hinzu. So kommen die 56 aktiven Feuerwehrkameraden auf 14.767 freiwillige und ehrenamtliche Stunden im Jahr. Die Höhepunkte waren im vergangenen Jahr die Unwettereinsätze, aber auch die Organisation der Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren im Juni. Kommandant Trojer konnte gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Pirih eine Reihe von Auszeichnungen und Beförderungen sowie zwei Neuaufnahmen vornehmen.

Imagefilm

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung haben Stefanie Kanzner und Jasmin Spies einen mit viel Applaus bedachten Imagefilm über die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau vorgestellt, den sie mit Unterstützung von Lehrern und Schülern der HLW Spittal als Diplomarbeit erstellt haben. Darin wurde eine Feuerwehrübung im Schulzentrum Spittal mit Beteiligung von Rotem Kreuz und Polizei gefilmt und mehrere Mitglieder der Feuerwehr zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit interviewt.

Erfolgreiche Jugend

Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober  dankte ebenso wie Bezirkshauptmann Klaus Brandner für so viel Einsatzbereitschaft und die Unterstützung der Arbeit im Bezirkseinsatzstab. BFK Schober ist erfreut über die Jugendarbeit und den großen Fortbildungswillen. Er hob auch hervor, dass es im Rückblick über die Einsätze auch mehrere belastende Einsätze gegeben hat. Bürgermeister Gerhard Pirih dankte ebenfalls für so viele freiwillige Stunden, den Zusammenhalt unter den Wehren und die Ausbildung der Jugendlichen. Er freut sich gemeinsam mit den Spittaler Feuerwehrleuten, dass der geplante Ersatzkauf von zwei Tanklöschfahrzeugen im kommenden Jahr stattfinden wird. Der Jugendreferent Lucas Weger berichtete, dass zwölf junge Burschen und Mädchen zwischen zehn und fünfzehn Jahren in Spittal in der Feuerwehrjugend ausgebildet werden und beim jährlichen Wissenstest sehr erfolgreich abgeschnitten haben.

Viele Ehrengäste

Als Ehrengäste waren anwesend Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Bürgermeister Gerhard Pirih, erstmals auch Bez.-Polizeikommandant Oberstleutnant Maier Werner, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Abschnittsfeuerwehrkommandant Herbert Haas, Chef der Autobahnpolizei Hans-Peter Fröschl, der Kommandant der FF St.Peter Peter Gradnitzer,  Kommandant-Stv. der FF Olsach-Molzbichl Anton Macek,  Erwin Sackl von der Bergrettung  und Abteilungsleiter Ing. Bertold Uggowitzer.

Ehrungen

Angelobt wurden Patrick Rom und Andreas Santer. Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann erhielten  Markus Eder und Bernhard Moser und zum Löschmeistern und Gruppenkommandanten Erich Pließnig und Lucas Weger. Ehrung für 10 Jahre im Feuerwehrdienst gingen an Christian Presslinger und Marcel Vorhofer, für 20 Jahre an Christian Eder und Thomas Trojer und für 25 Jahre an unseren Fotograph Michael Neuwirth. Besonders geehrt wurden für 35 Jahre Peter Malle,  und für 45 Jahre Peter Neuwirth. Das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold erhielten Walter Egger, Michael Neuwirth und Michael Wippel.


Weitere Bilder:
2020.02.24 - JHV Technische Wehr 2020
2020.02.24 - JHV Technische Wehr 2020-2
2020.02.24 - JHV Technische Wehr 2020-3
2020.02.24 - JHV Technische Wehr 2020-4
2020.02.24 - JHV Technische Wehr 2020-6
2020.02.24 - JHV Technische Wehr 2020-9

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!