Seeboden/Kunst - Ein Lebenswerk in Bildern


Ein Lebenswerk in Bildern

Im Impuls-Center Seeboden wurde die Ausstellung „Längsschnitt“ des Seebodener Künstlers Gerhart Weihs eröffnet.

Die Ausstellung ist eine eindrucksvolle Präsentation des Lebenswerkes von Gerhart Weihs (81). Die zahlreichen Besucher konnten sich in der „Stiegenhausgalerie“ Stufe für Stufe von seinem ersten Aquarell aus dem Jahr 1987 im Parterre bis zu den aktuellen Arbeiten im dritten Stockwerk „hinaufarbeiten“. Schon vor der offiziellen Eröffnung bekam Weihs „hohen Besuch“ von Bgm. Thomas Schäfauer in Begleitung von LH Peter Kaiser und führte sie durch die Ausstellung, die schließlich von „kultur.im.puls“-Obfrau und Galerieleiterin Margret Joch eröffnet wurde. Für die richtigen Töne sorgten die Musiker Michael Samitz und Stefan Stückler. Viele Besucher und Künstlerkollegen kennen Weihs von seinen langjährigen und vielfältigen Initiativen für die Kultur und nutzten die Gelegenheit die verschiedenen Facetten seines Schaffens zu sehen. Der Leiter der Galerie Porcia in Spittal, Severin Krön, moderierte die Eröffnung und führte die Gäste in Weihs Schaffen ein. Sein Zugang sei „geprägt von Harmonie um die Essenz der Dinge“ so Krön. In Weihs Architekturbildern, in denen er Objekte auf das Wesentliche reduziert, werde dies besonders deutlich. Die Arbeiten von Gerhart Weihs sind auch in der „Kleinen Galerie“ im Impuls-Center und im Treppenhaus der Gemeindeverwaltung Seeboden zu sehen. Die Ausstellung geht bis 9. Juni, das Impuls-Center ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet, die Gemeinde während der Amtszeiten.


Weitere Bilder:
Die Ausstellung in der "Stiegenhausgalerie" zeigt Gerhart Weihs "Längsschnitt". Fotos: Jo Hermann

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!