Ein Kreuzfahrtschiff auf der Lieser?
Nein, kein Faschingsscherz, sondern ein kleiner Denkanstoß. Man stelle sich vor: Ein Kreuzfahrtschiff, das auf dem Lieserfluss durch Spittal langsam Flußaufwärts schippert. Im Bild der Text: „Mit dem Rad sicher durch die Lieserschlucht? Bis es soweit ist, hätten wir da einen anderen Vorschlag …“
Das alles zu sehen in einem auf Facebook geteilten Video, gestaltet von den „Sichtbarmachern“, einem Verein kreativer Oberkärntner rund um die Agentur „aberjung“ aus Seeboden. Nicht nur der Ozeandampfer, auch ihr Video schlägt derzeit hohe Wellen. Über 30.000 Mal wurde das Video (ein sogenanntes Reel) in nur kurzer Zeit aufgerufen. „Da die momentane Verkehrslage und die Stadtgestaltung sowie Raumplanung in Spittal in aller Munde sind, war die Intention des Vereins, durch das durchaus ironisch gemeinte Kurzvideo, diese Themen anzustoßen und auf den Ideenreichtum des Vereins aufmerksam zu machen“, äußerten sich die „Sichtbarmacher“ dazu. Es sei ermutigend zu sehen, wie mit Kreativität und Engagement so viel Begeisterung hervorgerufen werden kann. „Das Video weist pointiert darauf hin, wie mit Vorstellungskraft und Einsatz viele Dinge in der Stadt und der Region möglich wären“, meinen die Kreativköpfe. Der Link zum Video: https://www.facebook.com/reel/870058507838322