Eisentratten - Ein „First Responder“ für Krems


Ein „First Responder“ für Krems

Hannes Dullnig aus Eisentratten ist seit einigen Wochen für seine Mitmenschen als „First Responder“ im Einsatz.

Dullnig bekam seinen First-Responder-Rucksack von in Eisentratten ansässigen Firmen gesponsert: Fassadenbau Pirker, Dachdeckerei und Spenglerei Penker, Karosserieklinik Egger, KFZ-Werkstätte Gasser sowie Minibaggerverleih und Erdbewegung Markus Reiterer. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Geologe ist Hannes Dullnig seit beinahe zehn Jahren als ehrenamtlicher Rettungssanitäter und engagierter Mitarbeiter beim Roten Kreuz in Gmünd tätig. Zudem ist er begeisterter Floriani und langjähriges Mitglied der heimischen Feuerwehr. Für Dullnig hat das soziale Engagement und die Hilfsbereitschaft im Alltag einen besonders hohen Stellenwert. „Ich opfere gerne einen Teil meiner Freizeit, um anderen Menschen in Not zu helfen. Mit Hilfe des Rucksackes kann ich nun meinen Mitbürgern der Gemeinde Krems etwas zurückgeben und rasche erste Hilfemaßnahmen bei medizinischen Notfällen leisten. Ich möchte mich für diese Möglichkeit nochmals recht herzlich bei meinen Sponsoren bedanken.“

First Responder sind Ersthelfer, die gemeinsam mit dem Notarztteam alarmiert werden. „Sie überbrücken die Zeit mit Erster Hilfe, bis die Rettungskräfte vor Ort sind. Im Bezirk Spittal sind insgesamt 625 freiwillige Mitarbeiter beim Roten Kreuz aktiv. Davon arbeiten 375 Freiwillige im Rettungsdienst.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!