Lendorf - Ein Feuerwehrhaus, das mehr kann


Ein Feuerwehrhaus, das mehr kann

Feuerwehr, Vereine, Nachbarschaften, Jugend – sie alle werden im neuen Mehrzweckhaus am Hühnersberg (Gemeinde Lendorf) Platz finden.

Zur Spatenstichfeier brachte Feuerwehrreferent Daniel Fellner für das innovative Haus eine satte Förderung von 325.000 Euro mit aus Bedarfszuweisungen „außer Rahmen“. Insgesamt soll das Mehrzweckgebäude eine Mio Euro kosten. „Die Errichtung des neuen Mehrzweckhauses ist auch ein wichtiger Impuls, um den ländlichen Raum zu stärken, ihn attraktiver zu machen und der Abwanderung entgegenzuwirken. Wir müssen jungen Menschen Anreize bieten, um hier zu bleiben. Ein genau solcher ist das neue Mehrzweckhaus, in dem Gemeinschaft und Zusammenhalt des Dorfes gelebt werden können. Darüber hinaus freue ich mich besonders, dass unsere Florianijünger, die mit ihrem Engagement unverzichtbare Stützpfeiler unseres Dorflebens sind, neue moderne wie funktionelle Räumlichkeiten bekommen. Nur mit der Unterstützung von Landesrat Daniel Fellner und der LAG-Nockregion, die zusätzliche Euro 150.000 Euro aus EU-Leadermitteln zur Verfügung stellt, kann dieses so wichtige Projekt für uns umgesetzt werden“, sagte Lendorfs Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger. Mit dem Mehrzweckhaus sei auch eine nachhaltige Lösung gefunden worden, die sich in die Landschaft integriert. Gemeinsam mit dem alten Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr, das im Zuge der Bauarbeiten saniert wird, bildet das neue Mehrzweckhaus ein zentral gelegenes Einsatz- und Infrastrukturzentrum am Berg, meinte LR Fellner. Die Spaten sind angesetzt, die Fertigstellung ist für nächstes Jahr geplant.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!