Gmünd - Ein Benefizabend, an dem auch die Herzen „tanzten“


Ein Benefizabend, an dem auch die Herzen „tanzten“

Der Gospelchor aus Seeboden und das Künstlerduo „Outi & Lee“ begeisterten in Gmünd nicht nur das Publikum, sondern unterstützten mit ihrem Auftritt auch Hilfsprojekte von Caritas und Diakonie.

Moderatorin Elisabeth Faller nannte den Titel des neuen Buches von Bischof Hermann Glettler, als sie das Motto des Benefizabends ausgab: „Dein Herz ist gefragt“. Sie lud die Besucherinnen und Besucher ein, sich dem Rhythmus der Musik, die dem Herzschlag nachempfunden sei, hinzugeben und „unser Herz jenen Menschen zuzuwenden, die im Leben Ungeborgenheit und Not erfahren“. Menschen in Not in Kärnten war auch das von Erich Pak organisierte und von der Stadtgemeinde sowie Kulturinitiative Gmünd unterstützte Konzert am 25. Oktober 2022 in der Lodronschen Reithalle in Gmünd gewidmet: Der EC-Chor Seeboden samt Begleitband und das bekannte Musikerehepaar „Outi & Lee“ traten kostenlos für den guten Zweck auf. Der Reinerlös dieses wunderbaren Abends geht an Hilfsprojekte der Caritas und Diakonie.

Fröhliche Lobpreismusik 

„Gospelmusik ist eine Musik der guten Nachrichten. Wir brauchen solche wie nie zuvor“, sagte Chorleiter Manuel Graf, bevor „sein“ Chor aus vollen Kehlen moderne Gospellieder sang. Temperamentvoll, immer lauter werdend, fröhlich und mitreißend priesen die jungen Sängerinnen und Sänger Gott. Deren Gesichter und Augen strahlten, als sie dem Herrn singend, tanzend und klatschend für das Leben, die Freude und den nicht selbstverständlichen Frieden hierzulande dankten.

Zwischendurch erzählten Astrid Körner, Konrektorin der Diakonie de La Tour, und Caritasdirektor Ernst Sandriesser von der zunehmenden Not im Land, der man mit vielen Hilfsangeboten begegne. Sandriesser berührte mit der Erzählung einer Frau, wonach sie ihr Essen zur Nachbarin in den Kühlschrank bringe, um in Zeiten der Rekordinflation und Teuerungen Strom zu sparen. Körner betonte, dass Vereinsamung und Unsichtbarmachung von Not groß seien. Die Stärkung von Sozialraum und Solidarität sei Gebot der Stunde. Eva Altenmarkter-Fritzer als Gründerin des Dorfservice stellte diesen sozialen Dienstleister vor, der mit Fahrtenservice, Besuchs- und Hilfsdiensten die Menschen in 17 Gemeinden in Oberkärnten unterstützt. Der Abend bot den Besucher*innen auch reichlich Gelegenheit zu erfahren, wie sie selbst Menschen in Not unterstützen und Hilfe finden können.

Mit Gefühl und Tiefgang

Mit seinen poetischen, lebensnahen, nachdenklich stimmenden Texten, seinen vollen, ausdrucksstarken Stimmen und seinem harmonisch-perfekten Spiel auf verschiedensten Instrumenten sang beziehungsweise musizierte sich das Künstlerehepaar „Outi & Lee“ in die Herzen des Publikums. „Jedes Lied ist ein Geschenk. Nach fast 35 Jahren gemeinsamen Musizierens bleibt ein Stück Demut“, erzählte Lee, der mit Outi auf „Gottes Geist, seine Führung und sein Wirken“ setzt. „Outi & Lee“ sangen mit viel Gefühl und Tiefgang vom Leben, Lieben und Frieden und luden – wie es schon der EC-Chor zuvor getan hat – das Publikum zum Mitsingen ein.

Gänsehaut dann ganz zum Schluss, als alle – auftretende Künstler*innen und Besucher*innen – gemeinsam „Amen“ singen, tanzen und klatschen. Alles in allem wie Bürgermeister Josef Jury den bezaubernden Benefizabend schon in seinen Eröffnungsworten nannte: „Eine schöne Geschichte!“


Weitere Bilder:
Eva Altenmarkter-Fritzer als Gründerin des Dorfservice stellte diesen sozialen Dienstleister vor, der mit Fahrtenservice, Besuchs- und Hilfsdiensten die Menschen in 17 Gemeinden in Oberkärnten unterstützt.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!