Tröpolach - Ehrungen konnten nachgeholt werden


Ehrungen konnten nachgeholt werden

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte die FF Tröpolach bei ihrer JHV im Gasthof Winkler. Brand- und Unwettereinsätze waren zu bewältigen, erfolgreich war man bei Feuerwer-Bewerben dabei und es durften nun endlich wieder Ehrungen vergeben werden.

Die 82 aktive Mitglieder zählende Ortsfeuerwehr Tröpolach musste heuer insgesamt 50 Mal zu Einsätzen ausrücken, zu 29 Brand- und 21 technischen Einsätzen. Die Kameraden standen dabei 592 Stunden unentgeltlich im Einsatz.  Zu den herausforderndsten Einsätzen zählte ein Wohnhausbrand in Rattendorf, bei dem die drei Hunde verendeten und das Wohnhaus völlig zerstört wurde. Zwei Mitglieder der Wehr unterstützten auch mit dem Katastrophenhilfszug die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter im Gegendtal. Das Einsatzgebiet der FF Tröpolach umfasst sieben Ortschaften mit über 600 Einwohnern, 14 Hotels bzw. größere Beherbergungsanlagen rund um das Nassfeld sowie zahlreiche Pensionen und Privatzimmervermietungen mit insgesamt mehr als 5.000 Gästebetten. Entsprechend mussten Schulungen, Übungen und Ausbildungslehrgänge absolviert werden, um auch in Zukunft effektiv helfen zu können.

Bewerbs-erprobt

Natürlich nahm die FF Tröpolach an allen fünf Leistungsbewerben des Bezirks Hermagor teil. Beim Bezirks-Leistungsbewerb in Kötschach-Mauthen schaffte eine Gruppe in der Wertungsklasse „Silber A“ den 1. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaft in St. Andrä im Lavanttal, wo sie den 8. Platz erreichte. Beim Mannschafts-Leistungsbewerb erreichte Tröpolach den 5. Platz. Drei Kameraden absolvierten die Technische Leistungsprüfung in Silber.

Ehrungen und neue Funktionäre

Bei der diesjährigen JHV wurden die Ehrungen der letzten drei Jahre nachgeholt. Für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurden Gerold Katzer, Stefan Rosenberger, Albert Dobrosek, Martin Guggenberger, Patrik Mitterberger und Peter Warmuth mit der „Kärntner Medaille in Bronze“ ausgezeichnet. Die „Kärntner Medaille in Silber“ für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielten Johann Kury und Thomas Jenul. Herbert Eder und Josef Walzi wurden aus dem Aktivstand in den Altkameradenstand bzw. in den Reservestand überstellt. Als Ehrengäste waren BFK Herbert Zimmermann, Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Andreas Tonka, Bgm. LA. Leopold Astner gekommen.

 

Die Ehrungen der letzten beiden Jahre wurden nachgeholt. V.l.: Bgm. Leopold Astner, GFK-Stv. Florian Zimmermann, BFK Herbert Zimmermann, Patrik Mitterberger, Martin Guggenberger, Stefan Rosenberger, Gerold Katzer, Albert Dobrosek, Peter Warmuth, Josef Walzi, Thomas Jenul, Herbert Eder, Johann Kury, Kdt-Stv. Thomas Astner und Kdt. Gernot Steiner.


Weitere Bilder:
Die Technische Leistungsprüfung in Silber legten Mathias Gucher, Stefan Rosenberger und Jürgen Gratzer ab.
Beim Bezirkscup erreichte die FF Tröpolach den 1. Platz.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!