Musik - Dzido spielte für die neue Harfe


Dzido spielte für die neue Harfe

18.000 Euro will der Förderverein der Musikschule Spittal zusammenbekommen, um für die Schule einen neue Konzertharfe anzuschaffen. Der frischgebackene Absolvent des Mozarteums, Matej Dzido, leistete mit seiner Matinee einen Beitrag dazu.

Der halbe Weg zur neuen Konzertharfe ist fast geschafft, 8.500 Euro habe der Förderverein bereits zusammen, die andere Hälfte ist noch zu gehen. Etwas abgekürzt hat diesen Weg Matej Dzido, der bekannte Spittaler Pianist, Ensembleleiter, Kapellmeister und Komponist, der kürzlich am Mozarteum in Salzburg zum Master of Arts sponsiert wurde. Zu diesem Anlass gab er eine Matinee in seiner ehemaligen Ausbildungsstätte, der Musikschule Spittal. Im ausverkauften Saal der Musikschule brachte er Beethovens „Waldstein Sonate“ und schwungvolle Pittoresken von Erwin Schulhoff zu Gehör, Höhepunkt war die „Rhapsodiy in Blue“ von George Geshwin, wobei Matejs Bruder Anton den Orchesterpart am zweiten Klavier übernahm. Die jungen Künstler spendeten die Eintritte dem Förderverein der Musikschule Spittal, vertreten durch Bernd Sengseis und Hemma Aschenwald – Ihr Beitrag zur Anschaffung der neuen Konzertharfe.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!