Corona-Impfung - Dritter Stich in Pflegeheimen ab nächster Woche


Dritter Stich in Pflegeheimen ab nächster Woche

Kommende Woche werde laut Land Kärnten das Impfangebot für den dritten Stich in Kärntner Pflegeheimen starten und schon übernächste Woche soll Großteil der Heime abgeschlossen sein. Impfangebote für über 80-Jährige gibt es ab Oktober, für über 65-Jährige und Hochrisikogruppen ab November.

 „Bereits nächste Woche starten wir mit dem dritten Stich in den Kärntner Altenwohn- und Pflegeheimen und schon übernächste Woche werden wir den Großteil der Kärntner Pflegeheime abgeschlossen haben,“ informierte Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner heute, Mittwoch, im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Ärztekammer, dem Roten Kreuz und mit der Österreichischen Gesundheitskasse. Im Oktober sind zudem weitere Impfrunden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Altenwohn- und Pflegeheimen vorgesehen. Im Rahmen dieser Impf-Angebote werden zusätzlich auch Erst- und Zweitimpfungen für noch nicht geimpfte Personen angeboten.

Auch bei Impfärzten ausgegeben

In weiterer Folge wird es, so wie im Frühjahr, Impfangebote für die über 80-Jährigen (Oktober) und über 65-Jährigen sowie Hochrisikogruppen (November) geben. Parallel läuft über den Kärntner Gesundheitsfonds die Organisation der Impfungen im Krankenanstaltenbereich. Das Nationale Impfgremium empfiehlt nach sechs bis neun Monaten einen dritten Stich“, sagte Prettner. Der dritte Stich erfolgt dabei ausschließlich mit den Impfstoffen von Moderna und Biontech/Pfizer, auch wenn die ersten beiden Teilimpfungen mit Astra Zeneca erfolgten bzw. die Impfung mit Johnson&Johnson durchgeführt wurde. Den dritten Stich kann man entweder niederschwellig bei den rund 400 niedergelassenen Impfärztinnen und Impfärzten bekommen oder auch via Anmeldung in einer der Impfstraßen. Das Rote Kreuz unterstützt die Impflogistik in bewährter Manier und wird in den Impfzentren den dritten Stich ermöglichen. Derzeit ist ein zentrales Impfzentrum in Klagenfurt in Betrieb, es laufen aber bereits die Vorbereitungen, um die weiteren Impfzentren in Spittal, Villach, St. Veit und Wolfsberg wieder hochzufahren. Auch der mobile Impfbus soll weiterhin in Kärnten unterwegs sein und eine unkomplizierte Impfung vor Ort, ohne lange Wege möglich machen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!