Oberdrauburg - „Drauforum“ eröffnet


„Drauforum“ eröffnet

Die Oberdrautaler Gemeinde bekam ein neues Kulturzentrum. Das Besondere daran: Kein zusätzlicher Quadtratmeter Boden wurde dafür verbraucht. Kürzlich wurde das „Drauforum“ offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.

Oberdrauburg ist vorbildlich, was die Gestaltung des Ortskerns betrifft. Nach mehreren Wohnbauprojekten mit denen der Ortskern nachverdichtet wurde, gilt das auch für das neue Kulturzentrum, das direkt über dem örtlichen Nahversorger – einer M-Preis Filiale – aufgebaut wurde. Das „Drauforum“ bildet nun eine Einheit mit dem nebenstehenden, historischen und denkmalgeschützten „Umfahrer Haus“. Dort befindet sich auch der Aufgang zum Kulturzentrum. Im Erdgeschoss ist derzeit eine Ausstellung zum Thema „Bodenverbrauch“ eingerichtet („Boden g´scheit nutzen“ des Vereins „Landluft“, noch bis zum 25. Mai zu sehen). Mit dem neuen Kulturzentrum haben die Oberdrauburger Vereine nun auch ein Zuhause bekommen. Die Musikkapelle Oberdrauburg musste für ihre Konzerte bisher in den Veranstaltungssaal der Gemeinde Nikolsdorf (Osttirol) ausweichen. Diese freute sich umso mehr, gemeinsam mit dem MGV Oberdrauburg die Eröffnung mitzugestalten. Der Saal, der 250 Zuhörer aufnehmen kann, war randvoll. Den Segen von oben spendete Dechant Josef Allmaier. Als Vertreter des Landes erwiesen LR Daniel Fellner und LR Sebastian Schuschnig den Oberdrauburgern die Ehre.


Weitere Bilder:
V. l.: Dechant Josef Allmaier, Bgm. Stefan Brandstätter, Architektin Mag. Eva Rubin, LR Daniel Fellner und LR Sebastian Schuschnig.
Das Drauforum war zur Eröffnung randvoll.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!