Die „Tauernblümchen“ sind ein „Sicherer Kindergarten“


Die „Tauernblümchen“ sind ein „Sicherer Kindergarten“

Sicherheit wird in der Mörtschacher Kindergruppe großgeschrieben. Neben dem Gütesiegel „Sicherer Kindergarten“ machten die Kleinen auch einen „Fußgängerführerschein“.

Beim „Sicheren Kindergarten“ handelt es sich um ein Programm des Jugendrotkreuzes und der AUVA. Zu den Maßnahmen, die in der Kindertagesstätte durchgeführt wurden, gehören Schulungen Erste Hilfe und Unfallverhütung. „Wo finde ich den Erste-Hilfe-Koffer? Was mache ich als Kind, wenn ein Notfall eintritt? Wo kann ich Hilfe holen?“, erklärt Kindertagesstätten-Leiterin Elisabeth Hecke die Überlegungen, die hinter dem Programm stehen.  Aber auch die Verkehrssicherheit hat einen großen Stellenwert in Mörtschach. Unter anderem haben die Kinder gemeinsam mit ihren Pädagoginnen und der Polizei Winklern einen Fußgängerführerschein gemacht. Dieser wurde den Kindern feierlich überreicht. Es gab einen theoretischen aber auch praktischen Teil, welchen die Kinder zu absolvieren hatten, damit sie, wenn sie nach den Sommerferien in zum ersten Mal in die Schule gehen, sicher unterwegs sind. Die privat geführte Kindergruppe im oberen Mölltal ist jetzt nicht nur zertifizierter „Freunde-Kindergarten“, sondern nun auch „Sicherer Kindergarten“.


Weitere Bilder:
V. l.: Elisabeth Hecke und die Beamten der PI Winklern Marcel Biedner und Gloria Maurer mit den stolzen Fußgängerführerschein-Besitzern.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!