Mörtschach - Die „Tauernblümchen“ entdecken den Tauschladen


Die „Tauernblümchen“ entdecken den Tauschladen

Heuer haben sich die Betreuerinnen der Kindergruppe „Tauernblümchen“ aus der Gemeinde Mörtschach mit den Kids dazu entschlossen jeder Woche der Fastenzeit ein besonderes Thema zu geben. „Von mir zu dir - was bedeutet das?“, war das Überthema.

 „Von mir zu dir – das kenne ich, das ist der Laden in Mörtschach. Diese Verbindung konnten die Kinder sofort herstellen und es war die Idee geboren, den Laden zu besuchen‘“, so die Leiterin Elisabeth Hecke. Ingeborg Zeiner-Linder und Obfrau Corinna Ahman haben diesen Besuch sofort am nächsten Tag möglich gemacht. Schon vor dem Besuch hatten die Kinder den Einfall, etwas aus dem Kindergarten im Laden für andere Kinder abzugeben. Dort angekommen, gaben die Kinder diese Sachen ab und sie durften selbst auf Entdeckungsreise gehen und bekamen den Sinn des Ladens erklärt. Leute bringen nicht mehr gebrauchte, gut erhaltene und funktionierende Dinge, saubere Kleidung, Schuhe und vieles mehr in den Tauschladen. All dies kann dann von jemand anderem gegen eine Geldspende abgeholt werden. Diese Spendeneinnahmen kommen Familien und Personen aus Mörtschach und Umgebung in Notsituationen zu gute. So kann man das Prinzip „von mir zu dir“ auch sehr gut und anschaulich erklären.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!