Weissensee - Die Radsaison hat begonnen


Die Radsaison hat begonnen

Zum Kärntner Radl-Opening lud der Radreiseveranstalter „Kärnten Radreisen“ auf den Weißensee.

Heuer beginnt nicht nur der Sommer gefühlt etwas später, auch die Radsaison um die Kärntner Seen beginnt nach den Lockerungen der Corona-Beschränkung und dem Hochfahren der Hotellerie und Gastronomie erst mit Ende Mai, Anfang Juni so richtig. „Man spürt förmlich die Aufbruchsstimmung und jetzt gehen wir in eine gute Saison“, sagte der Weißenseetourismus-Chef Mag. Thomas Michor. Der Drang der Urlauber zur Natur werde auch am Weißensee immer stärker, dem wird mit vielen Radangeboten entsprochen. Max Strafinger organisiert kärntenweit Radreisen und ist optimistisch was die heurige Radsaison anbelangt. „Corona war eine Katastrophe. Im Jänner, Feber zur eigentlichen Hauptbuchungszeit blieben die Buchungen gänzlich aus.“ Nach der Meldung, dass die Betriebe am 19. Mai aufsperren, haben schlagartig die Reservierungen eingesetzt. „Wir sind jetzt aber schon wieder dort, wo wir voriges Jahr um die Zeit waren“, so Strafinger, der jährlich rund 2.000 Radler am Drauradweg und der „Kärntner Seenschleife“ betreut. Momentan gebe es aber nur österreichische Gäste zu betreuen. „Wir hätten gerne internationale Gästeklientel, aber das fällt bisher leider aus. Die ersten deutschen Gäste haben sich für Juli angekündigt und dann wird es zusehends mehr“, hofft Strafinger.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!