Kleblach-Lind - Die Ortskernentwicklung schreitet voran


Die Ortskernentwicklung schreitet voran

In der Gemeinde Kleblach-Lind wird intensiv an der Belebung des Ortskernes gearbeitet. Seit Juli befindet sich die Raiffeisenbank-Filiale im historischen Wallnerhaus am Dorfplatz in Lind. Nach dreimonatigem Umbau eröffnete auch Allgemeinmediziner Dr. Franz Josef Leitner seine neue Praxis im angrenzenden Mehrzweckhaus.

Seit bereits einem Jahr stellt Dr. Leitner als niedergelassener Arzt die medizinische Versorgung der Bevölkerung von Kleblach-Lind sicher. Er habe sich bereits gut eingelebt: „Die Gemeinde ist ein Glückstreffer“ meinte der Mediziner, der zuvor im Krankenhaus Spittal als Anästhesist, Intensivmediziner und OP Koordinator tätig war. Sichtlich stolz ist er auf die neue 210 m2 große Arztpraxis, die nun einen weiten Bereich des Mehrzweckhauses am Dorfplatz umfasst. Zwei Monate wurde umgebaut, die Praxis zeigt sich geräumig und hell und bietet auch Platz für die Ultraschalldiagnostik und die Schmerztherapie, die Leitner zusätzlich anbietet. „Mit der Pensionierung von Dr. Heinz Moser stand die Nachbesetzung der Kassenstelle ganz oben auf der Prioritätenliste“, so Bgm Manfred Fleißner. Die Chemie zwischen Leitner, der übrigens auch der Rotkreuz-Bezirksstellenleiter in Spittal ist, und der Gemeinde habe von Anfang an gestimmt. Von Anfang an klar war auch, dass eine Praxiserweiterung nötig wird.

Bank bleibt im Ort

Großes Entgegenkommen gab es im Vorfeld des Umbaus von der Raiffeisenbank, deren ehemals im Mehrzweckhaus untergebrachte Filiale der Praxis Platz machte. Die Bankstelle übersiedelte bereits Ende Juli in das angrenzende Wallnerhauses. „Die Bank ist ein wesentlicher Teil der Infrastruktur eines Ortes, deshalb haben wir uns dazu entschieden, auch weiterhin als ‚finanzieller Nahversorger‘ vor Ort der Bevölkerung zur Verfügung zu stehen. Der Umbau ist trotz der Herausforderungen, die ein historisches Gebäude mit sich bringt, gelungen“, zeigt sich Raiffeisenbank Oberdrautal-Weißensee-GF Mag. Gudrun Prietl zufrieden. Der Schalterbereich und die Beratungsräume wurden auf den neuesten Stand gebracht, im Foyer des Wallnerhauses findet man jetzt einen Selbstbedienungsbereich mit Bankomat. Die Gemeinde Kleblach-Lind finanzierte beide Umbauten mit insgesamt 250.000 Euro mit. 100.000 Euro an Bedarfszuweisungsmittel außer Rahmen kamen dabei aus dem Gemeindereferat von LR Daniel Fellner. „Mit regionalen Firmen ist es uns großartig gelungen, die Projekte in einem straffen Zeitplan umzusetzen. Ich bin auch dankbar, dass der Gemeinderat geschlossen hinter den Projekten gestanden hat“, so Bgm. Fleißner. Das nächste große Vorhaben der Gemeinde ist die Modernisierung des Mehrzweckhauses, insbesondere des Kultursaales, wobei für die Planung ein Architektenwettbewerb gestartet wurde. Bereits Anfang Dezember sollen die Entwürfe präsentiert werden.


Weitere Bilder:
V. l.: Dr. Franz Josef Leitner, Mag. Gudrun Prietl (Raiffeisenbank Oberdrautal-Weißensee) und Bgm. Manfred Fleißner.
Hell und geräumig zeigt sich die frisch umgebaute Praxis von Dr. Franz Josef Leitner. V. l.: Astrid Bernthaler-Egarter, Angelika Fuchs, Dr. Franz Josef Leitner, Tanja Leitner, Karin Pirker.
Seit Juli befindet sich die Bankstelle im Lindner Wallnerhaus. V. l.: Mag. Gudrun Prietl, Sandra Amberger, Daniel Brunner, Karl Lederer.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!