Spittal - Der Rathausplatz ist nun fertig


Spittal: Der Rathausplatz ist nun fertig

Der Spittaler Rathausplatz ist ein weiterer Schritt, den die Stadtgemeinde zur Belebung der Innenstadt setzt. Am Donnerstag, 24. Oktober, wird er feierlich eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.

5 Rathausplatz neu eggspress

Ein Treffunkt und Kommunikationszentrum inmitten der Innenstadt soll er sein, der neue Rathausplatz. Die gesamten Flächen inklusive Burgplatz, Ebnergasse und Rathausgasse wurden gepflastert. Unter der Oberfläche liegen vorsorglich Leitungen und Rohverrohrungen, die auch künftigen Erfordernissen entsprechen sollen. 24 gepflanzte Bäume, ein Brunnen und Stiz-Lounges sollen zum Verweilen einladen, so die „Stadtväter“ in der Pressekonferenz zur Eröffnung. 1,6 Mio hat die Stadtgemeinde in die Umsetzung investiert. Die Gestaltung war in einem Architektenwettbewerb ausgeschrieben, die das Büro „Gasparin und Meier“ mit ihrem Projekt gewannen. Auch ein Bürgerbeteiligungsprojekt dazu wurde durchgeführt. Die Stadtgemeinde sorgt bei der Eröffnung für ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen. Ab 9 Uhr gibt es ein Kärntnermilch Frühstück, anlässlich der Eröffnung wird ab diesem Tag auch der Spittaler Wochenmarkt hier abgehalten. Von 9 bis 11 Uhr überträgt Radio Kärnten live vom Rathausplatz. Marco Ventre ist auch mit einem ORF-Kamerateam vor Ort.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!