Honigprämierung - Der Oberkärntner Honig ist „bärig“


Der Oberkärntner Honig ist „bärig“

Bei der Brauchtumsmesse in Klagenfurt wurde auch heuer wieder der Kärntner Honig prämiert und die besten Produkte der Carnica-Imker ausgezeichnet. Der Oberkärntner Honig schnitt dabei besonders gut ab, sieben der neun höchsten Auszeichnungen, die „Kärntner Bären“, gingen ins Drau- Möll- Gitsch- und Gailtal.

Besonders freuen können sich heuer die Oberkärntner Imker über eine „bärige“ Bewertung ihres Honigs bei der „Kärntner Honigbewertung 2019“. 276 Honigproben von 218 Teilnehmern wurden bis Ende August beim Landesverband für Bienenzucht eingereicht und prämiert. Drei Kategorien Honig wurden der Bewertung unterzogen: Blütenhonig, Blüten-Waldhonig und Waldhonig. Dabei ging es um verschiedene sensorische Parameter, wie Aussehen, Sauberkeit, Geruch, Geschmack und darüber hinaus die Qualitätssiegelparameter Wassergehalt, Leitfähigkeit und Invertaseaktivität (dabei handelt es sich um Enzyme im Honig, die für die Reife verantwortlich sind). Entsprechend einer Punktezahl nach diesen Kriterien wurden kärntenweit 137 goldene, 135 silberne und vier bronzene Medaillen vergeben.

Oberkärntner Honig 1Stolz auf die Leistungen der Imker ist auch der Obmann des BZV Kleblach-Lind, Edmund Hopfgartner (6. v. l.). Der älteste Bienenzuchtverein Kärntens übertraf seinen Vorjahresrekord um vier Medaillen. Heuer waren es neun goldene und neu silbernen Medaillen und ein bronzener „Kärntner Bär“ für Mario Strasser (3. v. r.).

Sieben von neun Bären

Die höchste Auszeichnung ist jedoch der „Kärntner Bär“. Er wird in Gold, Silber und Bronze in jeder Kategorie nur einmal vergeben. Und von diesen Bären brachten die Oberkärntner Imker sieben von neun nachhause. Besonders erfolgreich war der BZV Obervellach. In der Kategorie Blütenhonig ging der „Kärntner Bär“  in Gold an Adolf Stranner, der silberne an Martin Granig. Den silbernen Bären in der Kategorie Blüten-Waldhonig machte Franz Oberrainer. Mario Strasser vom BZV Kleblach-Lind brachten seine Bienen, die er auf der Mühldorfer Ochsenalm weidet, den bronzenen Bären für seinen Alm-Blütenhonig ein. Im Gail- und Gitschtal hingegen gibt es den besten Waldhonig. So machte Gustav Enzi aus St. Lorenzen (BZV Gitschtal) den „Kärntner Bären“ in Gold, Christoph Flaschberger aus St. Stefan (BZV St. Stefan/G.) den silbernen und Hermann Schwager vom BZV Görtschach den bronzenen. Die mit dem Bären ausgezeichneten Imker dürfen ihre Top-Qualität von jetzt an mit eigenen Siegel-Aufklebern hervorheben – eine „bärige“ Werbung für die Oberkärntner Qualitätsprodukte.

Der Oberkärntner Honig 3Die drei „Kärntner Bären“ für den besten Waldhonig gingen in das Gitsch- und Gailtal. Foto: LVBZ

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!