Lesachtal - Der „Lesachtaler StreichXǻng“ feierte


Der „Lesachtaler StreichXǻng“ feierte

Seit 30 Jahren musiziert sich die Familie Lexer aus dem Lesachtal in die Herzen ihrer Fangemeinde. Den 1. August machten die fünf „Lexer-Gitschn“ und Vater Stefan Lexer zum Jubeltag.

Stefan Lexer mit seinen „Gitschn“ sind seit 30 Jahren ein Begriff in der Musikwelt. Zur traditionellen alljährlichen Bergmesse am Fuße des Mittagskofels, den die Familienmusik Lexer organisiert, wurde das Jubiläum gefeiert. Aufgrund der regnerischen Wettervorhersage fanden die Messe und die Feier im Tal statt. Der Lesachtaler StreichXǻng umrahmte gemeinsam mit Musikerkollegen und Freunden aus der Musikschule Hermagor den Festgottesdienst der von Mrsg. Dr. Engelbert Guggenberger, Konsistorialrat Pfarrer in R. Rudolf Ortner gemeinsam mit „Hausherrn“ Dechant Wolfgang Hohenberger zelebriert wurde. Nach der Messe würdigten Bgm. Johann Windbichler, Vize-Bgm. und Musikschuldirektor Gerald Kubin, Mag. Annelies Wernitznig und Sängergau Obmann Peter Krall die musikalische und kulturelle Arbeit der Famile Lexer. Unter den Festbesuchern war auch der Lesachaler Altbürgermeister Nikolaus Lanner mit Familie, der ehemalige Kärntnermilch Marketingleiter Wolfgang Kavalar sowie die Schwester Stefan Lexers aus Seeboden, Nora Koch, die mit einem Reisebus und einer Gefolgschaft von 50 Personen ins Lesachtal kam. Beim Mascher Wirt in Liesing wurde noch gesungen und heitere Episoden über die vergangenen 30 Jahre „Lesachtaler StreichXǻng“ rundeten diesen Festtag ab.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!