Sport - Der App-Run hat begonnen


Der App-Run hat begonnen

Kein Großevent, sondern viele individuelle Läufe koordiniert über eine Handy-App – so sieht der Großglockner Berglauf im heurigen Corona-Jahr aus.

Die beiden ehemals besten Österreicher Armin Höfl und Manuel Seibald, sowie die Olympioniken Martin Koch und Benjamin Karl, haben den Laufsommer auf der Glockner-Strecke eröffnet. Nachdem sie die Zeitmessung am Start über das App „MeinBerglauf“ ausgelöst haben, liefen Höfl und Seibald Kopf an Kopf zusammen. Erst am Schlussanstieg konnte sich Höfl etwas absetzen. Vor dem Ziel wartete dieser jedoch kurz auf seinen Freund, sodass beide zeitgleich nach 1:22:35 Sekunden im Ziel waren. Höfl meinte: „Es war wirklich hart, und es haben knapp fünf Minuten auf meine beste Zeit beim Berglauf gefehlt“. Der App-Run sei eine „super Alternative“ im heurigen Laufsommer. Die beiden Wintersportler Martin Koch und Benjamin Karl gingen es gemütlicher an und nutzten die ersten Kilometer der 13 Kilometer Strecke zum Plaudern. Dennoch trennten sich die beiden bei der Hälfte. „Ich wollte einfach das Panorama und die Strecke genießen – dazu hat man beim Großglockner Berglauf sonst kaum Zeit“, sagte Martin Koch im Ziel auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Mit der „MeinBerglauf“- App können Bergläufer, Straßenläufer, Nordic Walker oder Wanderer zwischen 28. Juni und 30. Oktober an der Wertung des kostenlosen, individuellen Großglockner Berglaufs teilnehmen. Infos zum App-Run auf www.grossglocknerberglauf.at.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!