Das war der Laaser Kirchtag 2019 - Osttirol Online


Das war der Laaser Kirchtag 2019

Die Sonne war ja nicht so allgegenwärtig an diesem vorletzten Wochenende des August. Aber die Damen und Männer der FF Laas sorgten mit einem adäquaten Zelt vor, das sich dann Samstag 24. und Sonntag 25. August zwei Tage bestens füllte.

Laas 4Die Band “X-Dream” mit den beiden Organisatoren des “Laaser Kirchtages” ganz rechts Gerd Guggenberger und Walter Niedertrojer.

Mit einem abgeänderten Programm lud die Freiwillige Feuerwehr Laas in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen zum traditionellen „Laaser Kirchtag“. Los ging es Saturdaynight mit „X-DREAM“ aus Oberösterreich, die als einer der bekanntesten und innovativsten Livebands im deutschsprachigen Raum auch in Laas ihrem Ruf gerecht wurde. Ausgezeichnet durch das „Projekt Pop“ vom Hitradio Ö3 war die sechsköpfige Truppe ein Garant für Spitzenstimmung und heizte mit den größten Partyhits, Austropop und aktuellen Charts den Besuchern im Festzelt richtig ein.

Laas 1Der olympische Gedanke zählte beim "Kindercrosslauf 2019"

Trotz mangelnden Sonnenscheins war aber nach den Wetterunbilden des Vorjahres den Veranstaltern heuer nach der Sonntagsmesse mit Pfarrer Dechant Mag. Krzysztof Nowodczynski und Christian Lederer an der Orgel die wunderschöne vier-altärige Prozession durch den Ort und die Laaser Felder vergönnt. Ein fixer Garant für gute Frühschoppenstimmung ist seit Jahrzehnten in Laas die „Obergailtaler Trachtenkapelle Kötschach“ unter der Leitung von Stefan Zojer. Anschließend die zweite und dritte Neuigkeit heuer: Erstmals fand der bereits traditionelle Kindercrosslauf, bei dem Kinder und Jugendliche ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen konnten, Sonntag gegen Mittag statt. Als eine der größten Neuerungen und auch als Erfolgsgig galt die Aufwertung des Sonntagnachmittags-Programmes mit der Tiroler Spitzenband „Die jungen Thierseer!“ Das Organisationsteam um Kommandant Gert Guggenberger freuten sich über den zahlreichen Besuch und die fleißge Mitarbeit der Helfer bei der Veranstaltung.

Laas 3Beste Stimmung Sonntag-Nachmittag mit den "Thierseer'n"

Laas 6Am Foto (v. l.) die „Urgesteine“ des Laaser Kirchtag am Eintritt Herwig Ortner, Wolfgang Schneeweiß und Ekkehard Fick.

Laas 7Beeindruckend bei der Laaser Kirchtag's-Prozession sind immer die zwei großen Fahnen, die von jeweils drei starken Feuerwehrleute getragen werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!